Search
Wir sind Mitglied von  minimieren 
  

Willkommen!  minimieren 

Die Regionalgruppe Mittelrhein bezieht sich auf das linksrheinische Gebiet zwischen Koblenz und Bingen. In dieser RG können sich PASS'ler aus Hunsrück, Eifel und Saarland treffen und austauschen.

Soweit möglich versuchen wir uns an jedem 3. Dienstag im Monat (außer den Sommerferien) zu treffen. Geplant für das Jahr 2017 sind deshalb: 

  • Do, 20.04. Überwachung der Leistung mit Uwe Ricken
  • Di, 30.05. Indexoptimierung mit Ausführungspläne und DMVs mit Maic Beher
  • Di, 20.06. Page- und Extent-Verwaltung des SQL Servers mit Torsten Strauss   
  • Di, 18.07. Die wichtigsten Tipps und Tricks in der Praxis des SQL Servers mit Bodo Danitz
  • Di, 29.08. Advanced Power BI: on Premise, Gateways und Filterung mit Philipp Lenz
  • Di, 19.09. Azure  als PAAS und IAAS  mit Maic Beher

Solltet Ihr an einer Teilnahme in dieser regionalen Gruppe interessiert sein, wendet Euch bitte an: rgv_mittelrhein@sqlpass.de

Johannes Curio (jcu@sqlpass.de), Benjamin Machuletz (bma@sqlpass.de), Philipp Lenz (ple@sqlpass.de)

  

Nächstes Treffen  minimieren 

Donnerstag, 20.04.2017 ab 19:00 Uhr Überwachung der Leistung mit Uwe Ricken

„Einblick in die Überwachung der Leistung des SQL Servers u.a. mit Hilfe von

  • Datensammlung
  • SQL-Profiler
  • Erweiterte Ereignisse
  • Ressourcenüberwachung
Uwe Ricken ist seit 1992 im IT-Umfeld tätig. Den Weg zum Microsoft SQL Server hat er im Jahre 1999 gefunden, als sein Unternehmen den Auftrag für die Erstellung einer Mitgliederverwaltung für die Amerikanische Handelskammer in Deutschland erhielt. Dieses Mitgliedersystem wurde in fünf weiteren europäischen Ländern implementiert. Die ursprüngliche Leidenschaft für die Entwicklung von Datenbankmodellen mit Microsoft SQL Server wurde dann ab dem Jahre 2007 zusätzlich um die Funktionen und Aufgaben als DBA bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main erweitert. Fast 10 Jahre Praxiserfahrung als DBA und mehr als 15 Jahre Erfahrung als Entwickler von Datenbankmodellen wurden im Mai 2013 mit der Zertifizierung zum 7. deutschen „Microsoft Certified Master – SQL Server 2008“ gekrönt. Um das Jahr 2013 erfolgreich abzuschließen, wurde im Juli 2013 zum ersten Mal der MVP-Award von Microsoft für seine Unterstützung der Microsoft SQL Server Community verliehen. Damit war Uwe Ricken der erste MCM + MVP in Deutschland.
Sein Wissen rund um den Microsoft SQL Server stellt Uwe Ricken für Entwickler und DBA’s in regelmäßigen Blogartikeln auf http://www.sqlmaster.de zur Verfügung. Sein Blog wird in deutscher Sprache betrieben. Uwe Ricken ist als Sprecher zu den Themen „Database Engine Internals“, „Query Optimizing“ und „Entwicklung“ auf vielen Konferenzen in ganz Europa anzutreffen.
  

 minimieren 
  

Unser Newsletter  minimieren 

Unseren aktuellen Newsletter im PDF-Format gibt es hier zum Download:

Newsletter April 2017

Das Newsletterarchiv ist im Mitgliedsbereich zugänglich.

Zusätzlich ist der Newsletter beim Anbieter ISSUU.COM auch als E-Magazine in einer Online-Version verfügbar.


 minimieren 

Das (kostenfreie) SQL Server Event im Sommer: 10. Juni 2017 in St. Augustin