Search
Wir sind Mitglied von  minimieren 
  

Unser Newsletter  minimieren 

Unseren aktuellen Newsletter im PDF-Format gibt es hier zum Download:

Das Newsletterarchiv ist im Mitgliedsbereich zugänglich.

Zusätzlich ist der Newsletter beim Anbieter ISSUU.COM auch als E-Magazine in einer Online-Version verfügbar.


Nächstes Treffen  minimieren 
Donnerstag 08.03.2018, 19:00 bis ca. 22:00 Uhr
Andreas Wolter - 

Azure SQL Database Performance Analysis & Tuning in Zeiten von SQL Server 2017

SQL Server 2017 und Azure SQL Database haben in letzter Zeit viele Verbesserungen und Neuerungen im Bereich Performance Analyse und Tuning, bis hin zu Self-Tuning erhalten.
In dieser Session werden die verschiedenen Techniken und Tools gezeigt, welche Entwickler und Administratoren bei der Analyse von Performance sowie dem Tunen speziell in Azure SQL Database aber teilweise On-Premise unterstützen. Wem DTUs, Performance Insights und Extended Events noch weitgehend unbekannt sind, wird hier viel Wissen mitnehmen können, welches gerade in Azure auch direkten finanziellen Nutzen bringen kann.

Andreas Wolter hat sich seit gut 17 Jahren auf SQL Server spezialisiert und ist seit 2012 sowohl Microsoft Certified Master (MCM) und seit 2013 auch Microsoft Certified Solutions Master Data Platform (MCSM). Damit ist er gemeinsam mit Vesa Tikkanen aus Finnland der einzige Experte in Europa, der die diese höchsten technischen Zertifizierungen auf SQL Server erreicht hatte. Außerdem ist er mehrfach mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet worden.

Er ist der Gründer der Firma Sarpedon Quality Lab, die hauptsächlich in der DACH-Region und Singapur aktiv ist, und sich auf die Entwicklung und Optimierung von SQL Server-Datenbank- und Datawarehouse-Architekturen mit Fokus auf Performance, Skalierbarkeit und Sicherheit spezialisiert hat.

Online ist er auch auf Twitter unter @AndreasWolter und seinem Blog auf https://www.andreas-wolter.com/blog zu finden.



Wir treffen uns hier:

Microsoft Deutschland GmbH
Geschäftsstelle Köln
Holzmarkt 2a
50676 Köln

Tel.: +49 221 8010 0 (Zentrale)

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung per Email an: rgv_kbd (AT) sqlpass.de.

- Falls Euch dies bis 3 Tage vor der Veranstaltung nicht möglich ist, seid ihr natürlich auch spontan ohne Anmeldung vorab willkommen!

Wir freuen uns auf eine rege Runde.
Christoph, Ralph und Tillmann





  

Geplante Termine  minimieren 

Für die Jahresplanung 2017/2018 suchen wir noch Sprecher!

Donnerstag 08.03.2018, 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Andreas Wolter - TBA

Montag 09.04.2018, 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
Alexander Klein - Cognitve Services
Thomas Hütter - 50 ways to show your data

Montag 07.05.2018, 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
William Durkin- TBA

Montag 11.06.2018, 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
TBA

Donnerstag 12.07.2018, 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Ben Weissman - TBA


In dieser Liste sind die Themen aufgelistet, für die sich die Regionalgruppe interessiert:

  • Microsoft SQL Server

    Analysis Services

    Integration Services

    Reporting Services

Bisherige Treffen 2018  minimieren 
Donnerstag 15.02.2018
Frank Geisler - SQL Server im Container

In dieser Session erklärt Data Plattform MVP Frank Geisler die Containertechnologien Docker und Windows Container und zeigt wie man einen SQL Server in einem Container ausführen kann. In den zahlreichen Demos der Session wird die Arbeit mit Containern erklärt und gezeigt wie man den SQL Server in Containern ausführen lassen kann.  

Frank Geisler ist geschäftsführender Gesellschafter der GDS Business Intelligence GmbH und beschäftigt sich in seinem Unternehmen mit dem Microsoft BI Stack und SharePoint Lösungen. Dabei legt er als MCSE – Business Intelligence und MCSE – Data Plattform sowohl Wert auf die Administration als auch die Entwicklung von BI Systemen und kennt den SQL-Server seit der Version 6.5 und SharePoint seit dem Projekt „Tahoe“. Frank hält des Öfteren Vorträge auf Konferenzen, an Universitäten oder Usergroup-Treffen und schreibt regelmäßig Artikel für verschiedene deutsche Fachzeitschriften. Außerdem hat er schon einige Bücher veröffentlicht, unter anderem hat er ein grundlegendes Buch zum Thema „Datenbanken“ geschrieben und ist Mitautor der „SharePoint für Dummies“-Bücher. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der PASS Deutschland e.V. und ist zusammen mit Klaus Höltgen Chapter Leader der Regionalgruppe Ruhrgebiet. Für seine Community Arbeit ist Frank im Juli 2014 zum MVP SQL Server ernannt worden.


Donnerstag 11.01.2018

Continuous-Integration und Continuous Delivery für BI-Entwickler - Benjamin Kettner

Continuous Integration und Continuous Delivery sind im Bereich der Software-Entwicklung weit verbreitet. Im BI-Umfeld werden die Möglichkeiten, die sich hierdurch bieten aber oftmals nicht genutzt. Dabei bieten sich gerade hier im Zusammenspiel mit Rechtevergabe interessante Möglichkeiten sowohl für den DBA als auch für den BI Entwickler. In der Session stelle ich die Begrifflichkeiten vor und diskutiere die Vorteile die zu ihrer Verbreitung im Bereich der Softwareentwicklung beigetragen haben. Danach wollen wir gemeinsam mit VSTS einen Workflow für CI/CD im BI Umfeld aufbauen.

Dr. Benjamin Kettner ist Mitgründer und CTO der ML!PA Consulting GmbH und RGV der PASS Regionalgruppe Berlin. Sein Fokus liegt auf technischer und fachlich-strategischer Beratung für die Umsetzung von Projekten in den Bereichen IoT, eCommerce und neue Energien. Davor war er für 2 Jahre angestellt als Consultant, technischer Projektleiter und Leiter für Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2012 erfolgte seine Promotion an der FU Berlin in angewandter Mathematik.


Bisherige Treffen 2017  maximieren 

Bisherige Treffen 2016  maximieren 

Bisherige Treffen 2015  maximieren 

Bisherige Treffen 2014  maximieren 

Bisherige Treffen 2013  maximieren 

Bisherige Treffen 2012  maximieren 

Bisherige Treffen 2011  maximieren 

Bisherige Treffen 2010  maximieren 

Bisherige Treffen 2009  maximieren 

Bisherige Treffen 2008  maximieren 

Bisherige Treffen vor 2008  maximieren 

Nächste Termine 2018  minimieren 

08.03.2018, 19:00 bis ca. 22:00 Uhr
09.04.2018, 18:00 bis ca. 21:00 Uhr
07.05.2018, 18:00 bis ca. 21:00 Uhr (Änderung auf Montag)
11.06.2018, 18:00 bis ca. 21:00 Uhr
12.07.2018, 19:00 bis ca. 22:00 Uhr

  

Regionalgruppenverantwortliche  minimieren 

Ralph Depser
rde(at)sqlpass.de

Tillmann Eitelberg
tei(at)sqlpass.de

Christoph Muthmann
cmu(at)sqlpass.de

Für allgemeine Anfragen und Anmeldungen zu den Treffen könnt Ihr uns auch über die gemeinsame Adresse rgv_rheinland(at)sqlpass.de kontaktieren.

Weitere Informationen