Search
Wir sind Mitglied von  minimieren 
  

Willkommen!  minimieren 

Die Regionalgruppe Mittelrhein bezieht sich auf das linksrheinische Gebiet zwischen Koblenz und Bingen. In dieser RG können sich PASS'ler aus Hunsrück, Eifel und Saarland treffen und austauschen.

Soweit möglich versuchen wir uns an jedem 3. Dienstag im Monat zu treffen. Geplant für das Jahr 2017 sind deshalb: 

  • Di, 29.08. Die wichtigsten Tipps und Tricks in der Praxis des SQL Servers mit Bodo Danitz (Montabaur, Raum 224)
  • Di, 12.09. Advanced Power BI: on Premise, Gateways und Filterung mit Philipp Lenz (Montabaur, Raum 902)
  • Di, 19.09. Azure  als PAAS und IAAS  mit Maic Beher (Montabaur, Raum 230)
  • Di, 24.10. Access & XEvents mit Bernd Jungbluth (prosozial, Koblenz)
  • Di. 19.12 SSIS mit Bernd Jungbluth (prosozial, Koblenz)

Solltet Ihr an einer Teilnahme in dieser regionalen Gruppe interessiert sein, wendet Euch bitte an: rgv_mittelrhein@sqlpass.de
Die kommenden Vorträge finden im Schloß Montabaur statt. Die entsprechende Raumnummer findet ihr beim jeweiligen Vortrag. Da die Räume sich ggf. kurzfristig ändern können, bitten wir euch, dies vor Ort nochmal nachzufragen.

Adresse: Schlossweg 1, 56410 Montabaur

Parkplätze finden sich vor dem Haus in ausreichender Anzahl. Einlass ist immer ab 18:45 Uhr. Die Vorträge beginnen um 19:00 Uhr.

Johannes Curio (jcu@sqlpass.de), Benjamin Machuletz (bma@sqlpass.de), Philipp Lenz (ple@sqlpass.de)

  

Nächstes Treffen  minimieren 

 Dienstag, 29.08.2017 ab 19:00 Uhr SQL Server 201x im Sog der Virtualisierung - das geht auch performant mit Bodo Michael Danitz

Heutzutage wird virtualisiert auf Teufel komm raus - Platzhirsch: VMware. Entweder, wie es der ursprüngliche Gedanke war, um die vorhandene Hardware besser auszunutzen oder, immer beliebter, weil alles andere ja auch schon virtualisiert ist. So bleibt auch der SQL Server hiervon nicht verschont. Virtualisierte SQL Server bedienen alles, von Enterprise - Speisekarten bis hin zu ERP Systemen, doch von letzteren erwartet man durchaus höchste Performance. Wie erreicht man die? Je nach Whitepaper, das man gerade liest, findet man allerdings die unterschiedlichsten Konfigurationen mit gelegentlich unerwarteten Auswirkungen. Diese Session erzählt "Dos and Don‘ts"aus der Praxis.

 

Stichwörter: vStorage, vCPU, vMemory, vHyperthreading, vHochverfügbarkeit,...
  

 minimieren 
  

Unser Newsletter  minimieren 

Unseren aktuellen Newsletter im PDF-Format gibt es hier zum Download:

Das Newsletterarchiv ist im Mitgliedsbereich zugänglich.

Zusätzlich ist der Newsletter beim Anbieter ISSUU.COM auch als E-Magazine in einer Online-Version verfügbar.