RG Rheinland
14.11.2019 (19:00)

Torsten Ahlemeyer: Richtig harte Kopfnüsse mit T-SQL gelöst

Mit dem SQL Server Problemstellungen angehen, die leicht zu erfassen aber extrem schwierig zu lösen sind…

Da formuliert man jeden Tag mit über 20 Jahren Programmiererfahrung die kompliziertesen SQL-Statements, kennt vermeintlich jeden Kniff mit GROUP BY oder exotischen JOINs an der richtigen Stelle und dann ist da plötzlich so eine typische Kopfnuss: kinderleicht formuliert, die Aufgabenstellung sofort erfassbar… aber schon bei der Suche eines Ansatzes droht sich das eigene Gehirn zu verknoten…

Wir schauen uns ein paar der extremsten Beispiele dieser Gattung an und lernen, welche Hilfsmittel Microsoft im Laufe der Jahre in den SQL Server und T-SQL integriert hat, um auch derartige Herausforderungen spielend zu meistern. Dabei sind die Fragestellungen so gewählt, dass jeder problemlos folgen kann und keine abstrakten wissenschaftlichen Abhandlungen notwendig werden. Wenn man an der richtigen Stelle über den Tellerrand hinausguckt, mal die bisherige Standardsichtweise gegen eine unkonventionellere Variante eintauscht und sein Handwerkszeug sicher beherrscht liegt die Lösung quasi auf der Hand. Und erstaunlicherweise kann man den Lösungsansatz plötzlich auch im Alltag immer öfter erfolgreich einsetzen, sobald man ihn denn kennt.

Microsoft RO Köln
50676 | Köln
Holzmarkt 2a
RG Rheinland
09.12.2019 (18:00)

Bernd Jungbluth: Datenschutz mit SQL Server

Was kann SQL Server zum Datenschutz beitragen?

Vieles! Alleine zur geforderten Sicherheit bei der Verarbeitung personenbezogener Daten bietet SQL Server eine Vielzahl an Möglichkeiten und Funktionen. Ob nun Verschlüsselung, Integrität und Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Belastbarkeit, schnelle Wiederherstellbarkeit wie auch das Prüfen der Wirksamkeit getroffener Maßnahmen – der DBA wird sich in diesen Themen schnell wiederfinden.

Das ist aber noch nicht alles. Auch zur Umsetzung von Löschkonzepten, Datenübertragbarkeit und Auskunftspflichten sowie zur Klassifizierung der Daten gibt es entsprechende Möglichkeiten im Funktionsumfang von SQL Server.

Microsoft RO Köln
50676 | Köln
Holzmarkt 2a
RG Rhein-Main
10.12.2019 (19:00)

Weihnachtssession

Die diesjährige Weihnachtssesion zeigt …

Bad Homburger Brauhaus / Kronenhof
61352 | Bad Homburg
Zeppelinstraße 10
Azure Powershell Scripting für Beginner
11.12.2019 (09:00)

Azure Powershell Scripting für Beginner

Die Migration in die Cloud  bringt einige Veränderungen mit sich. In diesem PASS Essential wird behandelt:

  • Automatisierter Aufbau von IaaS-Infrastrukturen in Azure (Ressource Gruppen, Storage Account, Virtuelle Netzwerke, Virtuelle Maschinen)
  • Aufbau und Nutzung von Automatisierung in Azure
oh22data AG
65520 | Bad Camberg
Otto-Hahn-Str. 22
RG Ruhrgebiet
11.12.2019 (19:00)

Weihnachtsgrillen

Details werden noch bekanntgegeben

GDS Business Intelligence GmbH
45329 | Essen
Karlstraße 152
1 2 3 4 5

PASS Deutschland e.V. bietet Ihnen regelmäßige Veranstaltungen verschiedenster Art an, um einen aktuellen Informationsaustausch zu gewährleisten.

Nicht nur nationale, auch internationale Vertreter verschiedener Unternehmen nehmen an den PASS Events teil. Somit sind PASS Mitglieder direkt mit dem internationalen PASS-Netzwerk verbunden.