Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Stuttgart

Kubernetes ist ein Containerorchestrator. Aha. Und jetzt?
Kubernetes löst die Probleme, die wir ohne Container nicht hätten“ – dieses Zitat bringt die Bedeutung der Technologie auf den Punkt. Wer Containertechnologie einsetzt, der läuft zwangsläufig früher oder später Kubernetes über den Weg. Ihr setzt noch keine Container ein? Vielleicht ist dieser Vortrag umso wichtiger für Euch! Aber keine Sorge, ich fange ganz vorne an: Welches Problem löst Kubernetes eigentlich? Wieso ist das wichtig? Weshalb interessiert uns das als Entwickler? Und: Was geht da noch?

Kubernetes ist noch relativ jung, revolutioniert aber die Art, wie Anwendungen entwickelt und betrieben werden können. Interessanterweise steckt hinter der Technologie nicht eine einzelne Firma, sondern alle „großen“ Cloud Anbieter unterstützen die Plattform. So geht es in großen Schritten voran und es wird wirklich Zeit, dass wir uns als Entwickler mit der Materie beschäftigen.

Ziel des Vortrags ist es Euch zuallererst zu vermitteln, wie Kubernetes konzeptionell funktioniert und warum es so wichtig ist – und im Idealfall habt Ihr danach Hunger auf mehr.

Referenten

Daniel Meixner

Daniel Meixner ist Technical Solution Professional bei Microsoft und beschäftigt sich mit DevOps Best Practices, Cloud Architekturen und Entwicklerwerkzeugen. In seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Rollen – vom Entwickler bis zum Evangelisten – hat er das „Gute, Schlechte und Hässliche“ in der Softwareentwicklung zu genüge und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt. Daniel Meixner bloggt unter www.DevelopersDevelopersDevelopersDevelopers.NET und ist auf Twitter als @DanielMeixner unterwegs.

Veranstaltungsort

Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12 ,71636,Ludwigsburg,DE
User Interface Design GmbH
 
 
 
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12
71636 Ludwigsburg
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Michael Michael Niethammer
mni@sqlpass.de
Profilbild von Jochen Jochen Stein

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.