Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Karlsruhe

Karlsruher Data Community Treffen im März 2023!

Im März steht das nächste Treffen in Karlsruhe an! Wir planen mit insgesamt 6 Veranstaltungen, die geplanten Termine und Themen könnt ihr hier nachlesen:
https://www.sqlpass.de/groups/rg-karlsruhe/

Wir haben wieder 2 spannende Vorträge an dem Abend und dazwischen der Gelegenheit sich mit anderen Data Monstern bei Pizza & Bier auszutauschen. Wir treffen uns wie gehabt in den Büroräumen der scieneers GmbH.

Program

Session 1: Self-Service BI Implementierung in Unternehmen

Reicht es aus mein Self Service BI Tool zu installieren? Was sind weitere Schritte, die ich tun muss, um meine Organisation dafür vorzubereiten?
Bei der Implementierung von Self Service BI fallen ploppen viele Aufgaben auf, aber nicht alle von ihnen sind rein technisch. An was muss ich denken? Wie kann ich das angehen? In diesem Vortrag geht es darum Tipps und Anleitungen zu geben, an die man denken sollte, wenn man ein Self Service Tool (am Beispiel Power BI) einführt und vor allem wie man mit den Menschen drumherum umgeht.

Speaker: Margarita Neumüller

Pause mit Pizza & Getränken

An dem Abend ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, nerd typisch gibt es vom Raumsponsor Pizza and Bier (& andere Getränke).

Session 2: Power Virtual Agents – 101

Mit Power Virtual Agents können Sie leistungsstarke KI-gestützte Chatbots für eine Reihe von Anfragen Erstellen von der Bereitstellung einfacher Antworten auf häufig gestellte Fragen bis hin zur Lösung von Problemen, die komplexe Gespräche erfordern. Interagieren Sie mit Kunden und Mitarbeitern in mehreren Sprachen über Websites, mobile Apps, Facebook, Microsoft Teams, oder ein beliebiger Kanal, der von Azure Bot Framework unterstützt wird. Less Code more Power ist hier das Slogan.

Auf der Ignite 2019 wurden sie das erste Mal angekündigt und im Dezember des gleichen Jahres wurde die GA verkündet. Seitdem werden sie stetig weiterentwickelt aber kaum jemand kennt sie. Aus der Power Plattform von Microsoft sind Power BI und Power Apps die bekanntesten Produkte. Die Power Virtual Agents und Power Automate sind eher unbekannt. Zusammen sind sie aber eine sehr mächtige Toolbox.

Genug der vielen Worte bauen wir gemeinsam den ersten Bot in den nächsten 30 Minuten.

Speaker: Alex Klein

Organisatorisches

Bitte meldet euch vorab unbedingt über Meetup an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

https://www.meetup.com/de-DE/pass-karlsruhe/events/291329201

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und natürlich darauf, viele von euch wiederzusehen!

Stefan Kirner / Michael Riedmüller

Referenten

Margarita Neumueller

ALDI Sued – IT Consultant

Margarita Neumueller started her apprenticeship in 2014, where her first experiences with the MS SQL Server started. After her graduation in 2017 she started as a Consultant for MS Business Intelligence and gained experiences in different projects with different focuses – frontend, backend, Cloud, On Premises…

Requirements Engineering became one of her main interests, because she identified a big gap in a lot of projects that failed. The requirements weren’t clear documented or never questioned/analyzed, so in the end the customer was unhappy.

Alexander Klein

Alexander Klein ist ein Senior Business Intelligence Consultant mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Sein Fokus liegt auf Business Intelligence und Data Warehouse Projekten mit Microsoft Technologien wie dem SQL Server, Power BI, Azure ML oder den Cognitive Services.  Seit 2008 ist er als Selbständiger Consultant in großen und mittleren Projekten in allen Branchen in Europa unterwegs. SQL Saturdays besucht er seit 2013 in ganz Europa. Alexander spricht seit 2017 auf nationalen und internationalen Konferenzen und Usergruppen über die Themen BI, Data Warehouse, AI und Azure.

Veranstaltungsort

Kantstraße 1a,76137,Karlsruhe,DE
scieneers Büro Karlsruhe
 
 
 
Kantstraße 1a
76137 Karlsruhe
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Stefan Stefan Kirner
ski@sqlpass.de
Profilbild von Michael Michael Riedmüller

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.