Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Berlin

Hallo Data Monster!

Im April haben wir wieder zwei Sprecher für Euch & zwei Themen, die sich gut ergänzen.
Ausserdem lädt uns DBPlus zu Fingerfood und einem freien Drink ein!

Wir freuen uns auf Euch, Ben/Markus/Georg

Program

*Michael Roedeske: SQL Query Performance Monitoring und Analyse*

Dieser Vortrag beschäftigt sich anhand konkreter Praxisbeispiele mit dem SQL Query Performance Monitoring und der Analyse mit dem DBPLUS Performance Monitor™. Der Vortrag gibt Antworten auf die Fragen: Wie identifiziert man schnell unter abertausenden SQL-Abfragen die Wesentlichen hinsichtlich CPU, logischem bzw. physischem IO zu einem spezifischen Zeitpunkt oder über Zeit? Wie lassen sich verändernde Ausführungsplänen auffinden und über Zeit historisch analysieren? Welche Abfragen wurden heute erstmalig ausgeführt bzw. sind für eine Lastspitze zu einer bestimmten Zeit verantwortlich? Welche Abfragen greifen auf eine bestimmte Tabelle zu? Wie kann ich in Sekunden Lastprofile historisch vergleichen und visualisieren? Und wie geht das überhaupt bereits ab SQL Server Version 2005 ohne den Query Store als auch in Azure SQL Database, Instanzweit und Datenbankübergreifend und ohne T-SQL in einer intuitiven grafischen Oberfläche?

*Torsten Strauss: Extent and Page Management in SQL Server*

In dieser Session(Stufe 300-400) erfahrt Ihr, wie SQL Server physisch Daten in Seiten speichert und wie Sie zusammen gruppiert werden, basierend auf IAM-, PFS-, GAM-, SGAM-Seiten und-Blöcken.
Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf Partitionen und Zuordnungseinheiten und die verschiedenen Arten von Seiten, wie in-Row, Zeilen-Überlauf (Zeilen-Überlauf-Pointer) und Lob.
Nebenbei analysieren wir den Page Header und den Payload bei Anwendung des FixedVarFormats.

Referenten

Torsten Strauß

Torsten Strauß (MCT, MCSE Data Platform, MCSE Data Management and Analytics)
hat seine Passion für den Microsoft SQL Server zur Jahrtausendwende entdeckt.
Zurzeit arbeitet er als Database Engineer und Microsoft SQL Server Evangelist für die BP Europe SE.
Torsten hat in den letzten Jahren mehr als 80 Präsentationen über den Microsoft SQL Server
auf nationalen und internationalen Konferenzen und Usergroups gehalten und wurde im Juli 2018 als Microsoft Data Platform MVP ausgezeichnet.

Michael Roedeske

Michael Roedeske absolvierte 1998 als staatlich geprüfter Informatiker mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik die staatliche Akademie für Datenverarbeitung in Böblingen. In den Ersten Berufsjahren befasste er sich mit Aufgabenstellungen zur IT-Infrastruktur. Schon bald folgte der Wechsel in das Umfeld kaufmännischer Softwarelösungen. In den folgenden Jahren übernahm er in diesem Bereich Tätigkeiten als technischer Berater für Oracle, Microsoft SQL Server und Microsoft Dynamics AX. Im Weiteren Organisations- und Projektleiterrollen in Business Intelligence- und Softwareentwicklungsprojekten. In 2011 gründete er als geschäftsführender Gesellschafter die webtelligence IT consulting GmbH und bietet seither professionelle Dienstleistungen und Produkte rund um die Microsoft SQL Server Datenbankplattform und Microsoft Dynamics AX. Die webtelligence ist Distributor der DBPLUS und XPLUS Produkte im deutschsprachigen Raum.

Veranstaltungsort

Unter den Linden 17,10117,Berlin,DE
Digital Eatery
 
 
 
Unter den Linden 17
10117 Berlin
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Ben Ben Kettner
bke@sqlpass.de
Profilbild von Markus Markus Raatz
mra@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.