Travelling to the event

The darmstadtium is directly accessible from the A5 and A67 motorways. Frankfurt International Airport is a 20 minute drive away by car, or around 30 minutes by train. The main railway station in Darmstadt is about 5 minutes from the Wissenschafts- und Kongresszentrum and can be easily reached by car or by tram. Details on travelling to the event .

When:

18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

MyWhere:
Berlin | Berlin
Unter den Linden 17
10117 | Berlin
Unter den Linden 17,10117,Berlin,DE
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Chapter leaders

Oliver Engels

Oliver Engels ist Vorstandsvorsitzender der oh22data AG einem Microsoft Gold Partner mit Sitz in Bad Camberg im Taunus. Als Betriebswirt beschäftigt er sich seit 1991 schwerpunktmässig mit Marketing- und Vetriebssystemen. Der SQL Server bietet ihm dazu seit der Version 4 eine immer umfangreiche Basis, die ihm bei analytischem CRM, Enterprise Reporting und Performance Management gute Dienste leistet.
Mit der PASS Deutschland ist Oliver als Gründungsmitglied seit den ersten Tagen verbunden. Er leitet die PASS Regionalgruppe Rhein/Main, ist im Kommitee der Europäischen PASS Conference und betätigt sich als Sprecher für sein Lieblingsthema Business Intelligence bei PASS Camps, Essentials und in der Region.
Wenn er sich mal nicht mit Daten auseinandersetzt, dann ist er mit Hund und Mensch beschäftigt, sei es mit seinen Golden Retrievern im Wald oder als aktives Mitglied von Vita Assistenzhunde e.V.. Dieser Verein zeigt ihm immer wieder, das es noch viel wichtigere Dinge als Datenbanken gibt. Seit 2012 ist er Vorsitzender.

Sascha Lorenz

Sascha Lorenz ist Gesellschafter der PSG Projekt Service GmbH –The SQL Server Company und arbeitet als Trainer & Lösungsarchitekt, Lead Consultant mit dem Fokus auf Microsoft Datenbank-Technologien (SQL Server & .NET). Seit (mittlerweile) 30 Jahren ist er beteiligt an diversen OLTP & BI-Projekten, Workshops und Audits. Seine aktuellen Schwerpunkte sind Risikomanagement Ansätze für Datenbank-Entwicklungsteams und massive OLTP Workloads.

 

Tillmann Eitelberg

Tillmann Eitelberg ist Geschäftsführer der oh22information services GmbH und hat sich mit seinem Unternehmen auf die Themengebiete Datenqualität, Datenintegration und Master Data spezialisiert. Er schreibt regelmäßig über diese Themen sowie seine kleine Leidenschaft Spatial Data in seinem Blog unter www.ssis-components.net und hat verschiedene SSIS Komponenten bei Codeplex veröffentlicht. Tillmann ist SQL Server MVP und im Microsoft Advisory Board für SQL Information Services. Den PASS Deutschland unterstützt er als 2. Vorsitzender, als Chapter Leader für die Region Köln/Bonn/Düsseldorf sowie als Regional Mentor Germany für PASS Global.

Constantin Klein

Constantin Klein, in der Community besser als Kostja bekannt, arbeitet bei der Freudenberg IT SE & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft-Produkte und Technologieplattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für SQL Server ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. (http://www.justcommunity.de) und seit Ende 2014 auch im Vorstand des PASS Deutschland e.V. (http://www.sqlpass.de). Er leitet zusätzlich die .NET User Group Frankfurt (http://www.dotnet-ug-frankfurt.de) und sein Blog finden Sie unter kostjaklein.wordpress.com.  Constantin Klein, in der Community besser als Kostja bekannt, arbeitet bei der Freudenberg IT SE & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft-Produkte und Technologieplattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für SQL Server ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. (http://www.justcommunity.de) und seit Ende 2014 auch im Vorstand des PASS Deutschland e.V. (http://www.sqlpass.de). Er leitet zusätzlich die .NET User Group Frankfurt (http://www.dotnet-ug-frankfurt.de) und sein Blog finden Sie unter kostjaklein.wordpress.com.

Klaus Höltgen

Klaus Höltgen (Director Finance)
Klaus Höltgen hat am 31.08.2004 die PASS Deutschland e.V. in Neuss mitgründen dürfen und leitet seit 2009 die Regionalgruppe Ruhrgebiet gemeinsam mit Frank Geisler und Gabi Münster. Er ist als Solution Design Manager bei der Bayer Business Services GmbH tätig und beschäftigt sich mit dem SQL Server seit Version 6.5 zunächst mit den Themen Datenintegration und Reporting. In den letzten Jahren war er schwerpunktmäßig in BI Themen rund um DWH & OLAP Projekten im Finance-/Controllingbereich involviert.
Seit 2012 ist er Director Finance.