Robert Panther

Robert Panther beschäftigt sich mittlerweile seit über zwanzig Jahren intensiv mit Microsoft SQL Server; bereits seine Diplomarbeit hatte die Optimierung von Datenbankanwendungen zum Thema. Als Executive Consultant für CGI in Deutschland hat er als Entwickler, Administrator und Datenbankarchitekt zahlreiche Projekte erfolgreich mitgestaltet. Seine Themenschwerpunkte sind insbesondere Performancetuning, SQL Server Integration Services sowie SQL Server Express. Daneben schreibt er Fachartikel und Bücher rund um sein Spezialgebiet und betreibt auch einen eigenen SQL-Server-Blog (http://pantheronsql.wordpress.com). Bei Microsoft Press bzw. später O’Reilly erschienen diverse Bücher zum Einstieg in die Datenbankentwicklung mit SQL Server. Bei entwickler.press erschien Anfang 2010 sein SQL-Server-Performance-Ratgeber, 2014 kam ein kompaktes Buch zur SQL-Abfrageoptimierung dazu, dem 2016 ein Buch zur Performanceanalyse folgte.
Dazu ist Robert Panther regelmäßig als Speaker bei diversen IT-Konferenzen (u. a. die SQL Konferenz, BASTA!, SQLCON, Frankfurter Datenbanktage/IT-Tage) zu sehen und auch in der Microsoft Data Platform Community (PASS) aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert