Alle Verantwortlichen der PASS Deutschland e.V. stehen dafür ein und sind dafür mitverantwortlich, dass jede unserer Veranstaltungen in angenehmer, konstruktiver und produktiver Atmosphäre durchgeführt werden kann. Dies gilt egal ob Virtuell im Netz oder persönlich „von Angesicht zu Angesicht“ und für alle Teilnehmenden, egal ob zahlend oder nicht und unabhängig von der Funktion als Vortragende, Personal von Sponsoren und Ausstellern, Studierenden und freiwillig Helfenden. Dabei ist es uns wichtig, dass niemand sich aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Identität sowie körperlichen oder geistigen Fähigkeiten und körperlichem Erscheinungsbild auf unseren Veranstaltungen ausgeschlossen fühlt. Wer jedoch mit Ideen von Rassismus, Ausgrenzung und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt auf uns zukommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der Akzeptanzgrenze.

Wir verfolgen gemeinsam das Ziel, die größtmögliche Anzahl an Beitragenden mit den vielfältigsten und unterschiedlichsten Hintergründen einzubeziehen und wir fordern alle an unseren Veranstaltungen beteiligten Personen auf, die Veranstaltungen als sichere und positive Erfahrungen für alle mitzugestalten.

So sollst Du Dich verhalten

Um unsere Ziele einer lebendigen, freundlichen und offenen Community zu erreichen, müssen wir alle gemeinsam einige, vermeintlich offensichtliche Regeln befolgen. Das gilt natürlich im virtuellen Raum genauso wie von Angesicht zu Angesicht:

  • Beteilige dich aktiv an den Veranstaltungen und trage so zu unserer Community bei.
  • Sei in Wort und Tat rücksichtsvoll, behandle alle anderen Teilnehmenden unserer Veranstaltungen mit Respekt.
  • Bemühe dich, mit anderen Teilnehmenden zusammenzuarbeiten um mögliche Konflikte so früh wie möglich zu entschärfen.
  • Nimm Abstand von erniedrigender, diskriminierender oder belästigender Sprache und Verhalten.
  • Hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen, mach unsere Veranstaltungen so für jeden von uns zu einem positiven Erlebnis.

So solltest Du Dich nicht verhalten

Inakzeptabel ist es für uns als Community, wenn Teilnehmende, Sprechende, Helfende oder andere direkt oder indirekt Beteiligte einschüchtern, belästigen oder beleidigende oder diskriminierende Sprache oder Verhalten an den Tag legen. Das gilt online, auf allen Veranstaltungen und in allen Gesprächen im Rahmen unserer Community. Auch das bewusste Verbreiten von Falschinformationen oder diskriminierenden Wortmeldungen dulden wir nicht.

Wenn Du inakzeptables Verhalten erlebst

Wenn Du durch inakzeptables Verhalten betroffen bist oder es beobachtest, scheue dich bitte nicht, die Situation anzusprechen. Wir alle müssen lernen, sensibler auf die Bedürfnisse unseres Umfelds zu reagieren und zu verstehen, wenn wir bewusst oder unbewusst Grenzen überschreiten.

  • Scheue dich als Beobachter nicht, aktiv nachzufragen ob eine Person möglicherweise Unterstützung benötigt.
  • Solltest du dich ausgegrenzt fühlen und dich dazu in der Lage sehen, weise auf die Ausgrenzung hin. Oft genug geschieht dies immer noch unbewusst oder unbeabsichtigt. Bitte auch gerne Umstehende um Unterstützung.

In jedem dieser Fälle oder bei einem anderen Anliegen besteht immer die Option, dies einer der verantwortlichen Personen für die Veranstaltung mitzuteilen oder mit einer anderen Person Kontakt aufzunehmen, die eine aktive Rolle im Verein hat (Regionalgruppenleiter, Organisatoren, Vorstand). Solltest du dich dort immer noch nicht ausreichend unterstützt fühlen, bitten wir dich um eine Rückmeldung an GroupByALL@sqlpass.de oder eine direkte Rückmeldung, falls jemand aus dieser Special Interest Group auf dem Event zugegen ist. Das erklärte Anliegen dieser Special Interest Groups ist explizit die Förderung des vorurteilsfreien Miteinanders in der Community.

Wenn Du eine Rolle im Verein einnimmst und von einem Vorfall Kenntnis erhältst, so nimm diesen bitte ernst und kommuniziere ihn an die für die jeweilige Veranstaltung verantwortlichen Personen. Sorge im Rahmen einer Veranstaltung vor Ort dafür, dass die Person, die dir ein Fehlverhalten gemeldet hat oder davon betroffen ist, sich nach Möglichkeit auf unserer Veranstaltung sicher fühlt und hilf dabei, den Sachverhalt zu klären. Es ist wichtig, dass Du stets daran denkst, dass Du hier auch das Gesicht des Vereins bist und entscheidend dazu beiträgst, dass unsere Veranstaltung für jeden ein voller Erfolg ist. Dennoch ist uns klar, dass wir alle in unserer Community auf ehrenamtlicher Basis tätig sind und nicht ausgebildet sind, in Konfliktsituationen immer das optimale Verhalten an den Tag zu legen. Was wir erwarten ist nicht immer eine Lösung, aber zumindest eine Aktion. Diese kann auch darin bestehen, jemand anderes aus dem Verein, gerne auch hier wieder jemanden aus der SIG GroupByALL um Unterstützung zu bitten.