Oliver Engels Oliver Engels (1. Vorsitzender)
Oliver Engels ist Vorstandsvorsitzender der oh22data AG einem Microsoft Gold Partner mit Sitz in Bad Camberg im Taunus. Als Betriebswirt beschäftigt er sich seit 1991 schwerpunktmässig mit Marketing- und Vetriebssystemen. Der SQL Server bietet ihm dazu seit der Version 4 eine immer umfangreiche Basis, die ihm bei analytischem CRM, Enterprise Reporting und Performance Management gute Dienste leistet.
Mit der PASS Deutschland ist Oliver als Gründungsmitglied seit den ersten Tagen verbunden. Er leitet die PASS Regionalgruppe Rhein/Main, ist im Kommitee der Europäischen PASS Conference und betätigt sich als Sprecher für sein Lieblingsthema Business Intelligence bei PASS Camps, Essentials und in der Region.
Wenn er sich mal nicht mit Daten auseinandersetzt, dann ist er mit Hund und Mensch beschäftigt, sei es mit seinen Golden Retrievern im Wald oder als aktives Mitglied von Vita Assistenzhunde e.V.. Dieser Verein zeigt ihm immer wieder, das es noch viel wichtigere Dinge als Datenbanken gibt. Seit 2012 ist er Vorsitzender.
constantin_klein Constantin Klein (2. Vorsitzender)
Constantin Klein, in der Community besser als Kostja bekannt, arbeitet bei der Freudenberg IT SE & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft-Produkte und Technologieplattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für SQL Server ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. und seit Ende 2014 auch im Vorstand des PASS Deutschland e.V. Er leitet zusätzlich die .NET User Group Frankfurt und sein Blog finden Sie unter kostjaklein.wordpress.com.
Klaus Hoeltgen (Individuell) Klaus Höltgen(Director Finance)
Klaus Höltgen hat am 31.08.2004 die PASS Deutschland e.V. in Neuss mitgründen dürfen und leitet seit 2009 die Regionalgruppe Ruhrgebiet gemeinsam mit Frank Geisler und Gabi Münster. Er ist als Solution Design Manager bei der Bayer Business Services GmbH tätig und beschäftigt sich mit dem SQL Server seit Version 6.5 zunächst mit den Themen Datenintegration und Reporting. In den letzten Jahren war er schwerpunktmäßig in BI Themen rund um DWH & OLAP Projekten im Finance-/Controllingbereich involviert.
Seit 2012 ist er Director Finance.
Frank Geisler (Director Marketing & Communications)
Frank Geisler ist geschäftsführender Gesellschafter der GDS Business Intelligence GmbH und beschäftigt sich in seinem Unternehmen mit dem Microsoft BI Stack und SharePoint Lösungen. Dabei legt er als MCSE – Business Intelligence und MCSE – Data Plattform sowohl Wert auf die Administration als auch die Entwicklung von BI Systemen und kennt den SQL-Server seit der Version 6.5 und SharePoint seit dem Projekt „Tahoe“. Frank hält des Öfteren Vorträge auf Konferenzen, an Universitären oder Usergroup-Treffen und schreibt regelmäßig Artikel für verschiedene deutsche Fachzeitschriften. Außerdem hat er schon einige Bücher veröffentlicht, unter anderem hat er ein grundlegendes Buch zum Thema „Datenbanken“ geschrieben und ist Mitautor der „SharePoint für Dummies“-Bücher. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der PASS Deutschland e.V. und ist zusammen mit Klaus Höltgen Chapter Leader der Regionalgruppe Ruhrgebiet. Für seine Community Arbeit ist Frank im Juli 2014 zum MVP SQL Server ernannt worden.
Benjamin Kettner (Director Regional Development)
Ben ist CTO der ML!PA Consulting GmbH in Berlin. Er konzipiert und entwickelt dort mit Leidenschaft IoT-Lösungen für seine Kunden vom Hardware-Prototypen bis hin zu Cloud Analytics und Frontend.
Ben leitet zusammen mit Markus Raatz und Georg Urban die PASS Regionalgruppe Berlin. In seiner Freizeit hört und spielt er gerne Heavy Metal. Seit 2020 ist Ben Microsoft Data Platform MVP und seit 2022 im Vorstand der PASS für die Entwicklung der Regionalgruppen zuständig.