31.01.2019 (18:30)

PASS RG Bremen Januar 2019: Kurzvorstellung Power BI

Seit 2015 gehört Power BI zum Microsoft-Portfolio im Bereich Business-Daten-Analyse. Durch gutes Marketing und den Einsatz moderner Technologien, sowie dem Weiterentwickeln bekannter Mechanismen aus Excel hat Microsoft das Produkt schnell auf Augenhöhe zu altgedienten Platzhirschen wie SAP BW/BI, ClickView, Oracle Hyperion usw. aufsteigen lassen.

Mit einem Mix aus Hintergrundwissen und Online-Demo führe ich in Power BI ein. Anschließend solltet ihr in der Lage sein, zu bewerten, ob Power BI für euren Einsatzfall sinnvoll ist oder nicht.

Level 100 – Einsteiger, keine Vorkenntnisse erforderlich

Kaefer Isoliertechnik
28195 | Bremen
Marktstraße 2


20.09.2018 (18:30)
18:30 - 20:30

Sales-Reporting auf Basis von SSAS Tabular und PowerBI

Sales Reporting ist neben dem klassischen Controlling einer Standard-Aufgaben einer Business Intelligence-Umgebung.
Doch sind hier die Tools und Vorgehensweisen bei weitem nicht so stark standardisiert.
Basierend auf einem echten Projekt gibt Mark Einblicke in Kennzahlen und mögliche Wege dies mit SSAS Tabular und PowerBI zu implementieren

Kaefer Isoliertechnik
28195 | Bremen
Marktstraße 2
18.10.2018 (19:00)
19:00 - 20:30

PASS RG Bremen Oktober 2018: Blockchain - die Data Platform Perpektive | Christoph Seck

Populär gemacht durch Bitcoin, inzwischen mit Ethereum & Co schon längst in Generation zwei. Was steckt technisch hinter der ominösen Blockchain, was hat das mit Datenbanken zu tun und warum steht Microsoft auf einmal auf Oracle? Sind Smart Contracts nur für die Finanzler interessant? Und hey, wieso soll man Verträge programmieren? Im ersten Teil dieser Session gibt es den Background, und zwar nicht nur technisch.

Im zweiten Teil schauen wir uns die BitCoin Blockchain als „Datenbank“ dann einmal genauer an. Ausgangspunkt: Wie anonym ist das Ganze eigentlich wirklich, wo doch alles für alle sichtbar sein soll?

Nach einem kurzen Einstieg in die Hintergründe, laden wir die Blockchain des Bitcoin (d.h. alle Transaktionen die bisher stattgefunden haben) in eine Datenbank und zwar ins Neo4j und schauen, welche Analysen in solch einer GraphDB möglich sind. Auch ein Vergleich mit unserem relationalen SQL Server darf natürlich nicht fehlen (warum schlägt sich so eine GraphenDB hier eigentlich besser?) Visualisierung und weitere Analysen dann – wie könnte es anders sein – im Power BI,das wir direkt ans Neo4j andocken.

Der Vortrag startet diesmal abweichend um 19:00 Uhr! Ihr könnt aber gerne ab 18:30 Uhr zum Klönschack vorbeikommen.

Kaefer Isoliertechnik
28195 | Bremen
Marktstraße 2

Bookings – Booked: 0/20 | Pending: 0
22.11.2018 (18:30)
18:30 - 20:30

PASS RG Bremen November 2018: Tabular Modell gegen OLAP – wofür entscheide ich mich?

Seit 2010 Entwickelt Microsoft die Power Pivot Engine, welche seit 2012 auch im SQL Server als Tabular Modell Einzug gehalten hat.

Tabular ist nicht der Nachfolger von OLAP, sondern eine völlig neue Technologie, die viele Vorzüge mit sich bringt – aber auch einiges aus der OLAP Welt vermissen lässt. In diesem Vortrag schauen wir Tabular auf den Zahn und lasen es direkt gegen OLAP antreten.

Welches Modell letztendlich als Sieger hervorgeht, sollte nach diesem Vortrag jeder entscheiden können, in Abhängig von den individuellen Anforderungen.

Kaefer Isoliertechnik
28195 | Bremen
Marktstraße 2
20.12.2018 (18:30)
18:30 - 20:30

Treffen PASS RG Bremen Dezember 2018

Unser PASS-Treffen des RG Bremen steht diesmal ganz unter einem weihnachtlichen  Motto.

Nach einem kurzen Klönschnack mit festlichem Gebäck werden wir den Weihnachtsmarkt entern und den Abend mit einem Glühwein, oder zwei ausklingen lassen.

Falls ihr Themenwünsche oder Fragen habt, sendet uns diese gerne vorab ein.

Kaefer Isoliertechnik
28195 | Bremen
Marktstraße 2