26.03.2019 (18:30)

BI in Azure ein Jahr Live

Wie kann man sein bestehendes On Premise Data Warehouse und Reporting in die Cloud bringen?
Genau das war die Fragestellung vor mehr als einem Jahr.
Ziel war es, möglichst Alles als Service zu nutzen. Hier bietet Azure mit Azure SQL DB / Azuer SQL DW / Azure Data Factory / Logic Apps / StreamAnalytics / Power BI viele Möglichkeiten.

Jetzt nach mehr als einem Jahr im Live Betrieb gibt es eine kurze Zusammenfassung und Bewertung zu dem Thema BI in Azure.

inovex GmbH
76131 | Karlsruhe
Ludwig-Erhardt-Allee 6


16.04.2018 (18:30)
18:30 - 18:30

SQL Server Security für Anfänger

Kostenlose Abendveranstaltung nach dem (ausgebuchten) PASS Essential, alle Mitglieder und Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen.

„In welcher Zeitung kann man lesen, dass eine Frau ihren Mann aus der Wohnung wirft?
In “Schöner Wohnen!”. Was dieser Satz mit Sicherheit im Microsoft SQL Server zu tun hat, erfährt man in diesem Vortrag über die einzelnen Sicherheitskomponenten von Microsoft SQL Server.

Angefangen von den korrekten Sicherheitseinstellungen für das Dienstkonto von Microsoft SQL Server geht es im Treppenhaus der Datenbanken gleich weiter. Welche Rechte sollte man einem Login erteilen, ohne dabei die Sicherheit des Systems oder die Sicherung der Daten zu gefährden.

Einmal im „ehrenwerten Mietshaus“ angekommen, möchte man selbstverständlich gleich die nette Mietwohnung beziehen. Aber HALT! – was darf ich überhaupt in meiner Wohnung? Ein Rechtsanwalt ist nach Besuch des Vortrags nicht mehr erforderlich. Es werden die folgenden Schwerpunkte mit Beispielen und Übungen vermittelt:

  • Richtige Konfiguration des Dienstkontos von Microsoft SQL Server und SQL Server Agent
  • Die Besonderheiten von sysadmin
  • Danger und Beauty von „xp_cmdshell“
  • Minimal Rights principal bei der Erstellung von Logins
  • Datenbankberechtigungen und ihre Konsequenzen
  • Schemata und Objekte
  • Eigentümer von Objekten und Zugriff über Stored Procedures/Views/Functions
  • EXECUTE AS

An diesem Abend ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, nerd typisch gibt es vom Raumsponsor Pizza and Bier (& andere Getränke)

inovex GmbH
76131 | Karlsruhe
Ludwig-Erhardt-Allee 6
16.05.2018 (18:30)
18:30 - 20:30

Karlsruhe: Vortrag zu Cognitive Services mit Alexander Klein

Kostenlose Abendveranstaltung, alle Mitglieder und Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen.

Microsoft Cognitive Services (ehemals Project Oxford) sind eine Reihe von APIs, SDKs und Services, die Entwicklern zur Verfügung stehen, um ihre Anwendungen intelligenter, ansprechender und auffindbarer zu machen. Cognitive Services erweitern Microsofts KI Plattform.

Dies ist eine große Spielwiese für Jung und Alt. Hier kann nach Herzenslust ausprobiert werden was vielleicht schon morgen überall im Einsatz sein wird. Mit den verschiedenen Baukästen wie Beispielsweise Bot Framework, Emotion, Face, Text Analytics oder Recommendations, um nur ein paar zu nennen, lassen sich in kurzer Zeit Eindrucksvolle Anwendungen zusammenstecken. Kommen sie mit auf eine kleine Runde auf diesen Spielplatz.

Denkfabrik am SSC
76131 | Karlsruhe
Am Sportpark 3