Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Karlsruhe

Karlsruher Data Community Treffen im Dezember 2023!

Im Dezember steht das nächste Treffen in Karlsruhe an! Wir planen mit insgesamt 6 Veranstaltungen, die geplanten Termine und Themen könnt ihr hier nachlesen:
https://www.sqlpass.de/groups/rg-karlsruhe/

Diese Mal haben wir 2 spannende Vorträge: Martin Guth stellt Tools fürs Performance Tooling im SQL Server vor und Stefan Kirner Apache Airflow in der Data Factory. Dazwischen gibt es wie immer die Gelegenheit sich mit anderen Data Monstern bei Pizza & Bier auszutauschen. Wir treffen uns wie gehabt im Karlsruher Büro des Raumsponsors scieneers.

Program

Session 1: Profi-Werkzeuge für Performancetuning: Monitoring, Baselines & Workloadtests

Lernt in dieser Session wie ihr durch Profi-Werkzeuge effizienter beim Performance Tuning werden könnt.
Was geschieht gerade? – Einsatz von Monitoring zum Aufdecken von Engpässen
Was hat sich verändert? – Nutzung von Baselines zur Kenntnis eurer Workloads und dem Wissen wann sich proaktives Tuning empfiehlt
Was kann beim Change schiefgehen? – Nutzung von Workloadtests für entspannte Releases
Grundkenntnisse über Performancetuning von SQL Server Abfragen werden vorausgesetzt. In der Session geht es jedoch explizit nicht um Beispiele für das Tuning einzelner Abfragen, sondern vielmehr um Techniken relevante Abfragen aufzudecken und das Performancetuning durch umfangreiche Tests abzusichern.

Speaker: 

Martin Guth (40) ist seit mehr als 14 Jahren ein leidenschaftlicher BI-Entwickler. Seit 8 Jahren fasziniert ihn auch die Datenbankadministration. Er arbeitet bei der 3C Deutschland GmbH (Experian) in Heilbronn. Highlights seiner Arbeit als BI-Entwickler sind der Aufbau eines Data Warehouse von Grund auf und die Auslieferung von analytischen Produkten.
Als Datenbankadministrator ist ihm das Performance-Tuning besonders wichtig. Martin teilt seine Erfahrungen (absichtlich unregelmäßig) in seinem Blog unter martinguth.de.

Pause mit Pizza & Getränken

An dem Abend ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, nerd typisch gibt es vom Raumsponsor Pizza and Bier (& andere Getränke).

Session 2: Apache Airflow in der Azure Data Factory

Seit vielen Jahren gerade bei Data Monstern mit Python Kenntnissen beliebt ist nun auch Apache Airflow teil der Azure Data Factory Famlie, und zwar in einer managed Variante! Wir schauen uns an wie die DAGs in der Data Factory genutzt werden können, wie es um die Integration und Skalierung in der ADF bestellt ist. Natürlich ziehen wir auch den Vergleich zur Orchestrierung mit klassischen Pipelines.

Speaker: 

Stefan Kirner ist Director Business Intelligence bei der scieneers GmbH und beschäftigt sich seit dem SQL Server 2000 mit der Microsoft Data Platform. Stefan ist zertifiziert zum Azure Data Engineer & Power BI Associate and Azure Solution Architect Expert. Seit 2006 leitet er die SQL PASS Regionalgruppe Karlsruhe und engagiert sich im Beirat des Vereins. Ihr erreicht ihn unter ski@sqlpass.de oder auf Twitter unter @KirnerKa

Organisatorisches

Bitte meldet euch vorab unbedingt über Meetup an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

https://www.meetup.com/pass-karlsruhe/events/296766587/

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und natürlich darauf, viele von euch wiederzusehen!

Stefan Kirner / Michael Riedmüller

Referenten

Martin Guth

Martin Guth (37) ist seit mehr als 11 Jahren leidenschaftlicher BI-Entwickler. Seit 5 Jahren fasziniert ihn auch das Thema Datenbankadministration. Er arbeitet bei der 3C Deutschland GmbH (a company of Arvato Financial Solutions) in Heilbronn. Highlights aus seiner Arbeit als BI-Entwickler sind der erstmalige Aufbau eines Data Warehouse und die Einführung von Analyseprodukten.
Als Datenbankadministrator liegt ihm das Thema Performancetuning besonders am Herzen. Martin teilt seine Erfahrungen (bewusst unregelmäßig) auf seinem Blog unter martinguth.de.

Stefan Kirner

Stefan Kirner ist Director Business Intelligence bei der scieneers GmbH und beschäftigt sich seit dem SQL Server 2000 mit der Microsoft Data Platform. Er ist mittlerweile Azure Data Engineer Associate sowie MCSE für Cloud Platform and Infrastructure und  Data Management and Analytics . Seit 2006 leitet er die SQL PASS Regionalgruppe Karlsruhe und engagiert sich im Beirat des Vereins. Ihr erreicht ihn unter ski@sqlpass.de oder auf Twitter unter @KirnerKa

Veranstaltungsort

Kantstraße 1a,76137,Karlsruhe,DE
scieneers Büro Karlsruhe
 
 
 
Kantstraße 1a
76137 Karlsruhe
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Stefan Stefan Kirner
ski@sqlpass.de
Profilbild von Michael Michael Riedmüller

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.