20.06.2019 (19:00)

RG Berlin Sommer-Treffen 2019

Liebe Datamonster,

wir starten in die Sommerferien, jedoch nicht ohne Euch noch ein paar heiße Themen zum Nachdenken am Strand mit einzupacken.

Konkret haben wir zum Start der Sommerferien eine Legende in unserer Regionalgruppe.  Itzik Ben-Gan, Autor zahlloser Bücher über den SQL Server besucht unsere Regionalgruppe, um uns über NULL-Werte zu erhellen.

Dazu holen wir noch den  beim letzten Mal krankheitsbedingt ausgefallenen Vortrag von Ben Kettner über SQL auf Docker nach.

Na wenn das kein Start in die Sommerferien ist, dann wissen wir auch nicht.

Erscheint also zahlreich und bringt eure Kollegen, Freunde und Nachbarn mit.

Ceteris AG
10178 | Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 5
05.07.2019 (19:00)

RG Berlin Musikalisches Sonder-Treffen

Up the irons, Datamonster,

Am Samstag sind Metallica in der Stadt und da auch einige SQL Headbanger in der Stadt zu Besuch sein werden, nutzen wir deren Anwesenheit, um für euch noch ein paar Hammer Riffs raus zu hauen. Seid gespannt. News gibt es hier.

Ceteris AG
10178 | Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 5
19.09.2019 (19:00)

RG Berlin Spätsommer-Treffen 2019

Back to school, Datamonster,

doch nicht nur die Kinder müssen nach den Sommerferien wieder zum Lern-Rhythmus zurück finden, auch ihr müsst die grauen Zellen nach einem Sommer am Strand wieder in Gang bringen. Wir helfen euch mit spannenden Data Plattform Themen wieder auf die Sprünge. Was genau ihr hier lernen könnt, erfahrt ihr in Kürze an dieser Stelle.

Ceteris AG
10178 | Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 5
24.10.2019 (19:00)

RG Berlin Herbst-Treffen 2019

Werte Datamonster,

die Blätter färben sich doch Powerpoint-Weiss bleibt Powerpoint-Weiss. Und was gäbe es an einem kühlen Herbstabend schöneres, als sich in einem warmen Raum mit gleichgesinnten ein paar Vorträge anzusehen? Richtig, nichts! Was für Vorträge das werden, das erfahrt ihr in Kürze hier.

Ceteris AG
10178 | Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 5


27.03.2018 (19:00)
19:00 - 22:00

PASS RG Berlin Frühlings-Meetup: SQL 2017 & Top T-SQL tricks to a Developer

Hallo Data Monsters!

Der Frühling naht – und unser nächstes Meetup. Wir sind stolz, Marcos Freccia in unserer Community zu haben – ein SQL Server MVP (Most Valuable Professional). Und am 27.03. wird es einen Vortrag von Marcos geben. Fein!
Beim zweiten Vortrag geht es um SQL 2017. Da seit unseren frühen (!) Sessions zu v14 einige Monate vergangen sind, wird es Zeit für ein Update. Euer geneigter PASS Berlin RGVler Georg fasst den Stand der Dinge zusammen.
Wir haben uns entschieden, das Treffen in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) durchzuführen. Beim letzten Meetup haben wir den Plan eines neuen Formats vorgestellt: In Englischer Sprache & mit erweiterten Themenfeldern. Das startet hoffentlich bald… Hi Data Monters!

Spring is nearing – and our next meetup. We are proud to have Marcos Freccia in our community – a SQL Server MVP (Most Valuable Professional). And on 27.03, there will be a session by Marcos. Fine!
The second lecture is about SQL 2017. Since our early (!) Sessions to v14 some months have passed, it’s be time for an update. Your humble PASS Berlin chapter team member Georg sums up the state of affairs.
We decided to do the meeting in two languages (German/English). At the last meetup, we presented the plan of a second meetup format: in English & with expanded subject areas. Hopefully this will start soon..

Digital Eatery
10117 | Berlin
Unter den Linden 17
19.04.2018 (19:00)
19:00 - 22:00

RG Berlin April 2018: SQL Server mit DBPlus & Extent and Page Management

Hallo Data Monster!

Im April haben wir wieder zwei Sprecher für Euch & zwei Themen, die sich gut ergänzen.
Ausserdem lädt uns DBPlus zu Fingerfood und einem freien Drink ein!

Wir freuen uns auf Euch, Ben/Markus/Georg

Digital Eatery
10117 | Berlin
Unter den Linden 17
21.06.2018 (19:00)
19:00 - 22:00

Meeting Regionalgruppe Berlin Juni 2018

Hallo, liebe Leute,

auch im schönen Juni haben wir Euch einen Slot in der heiss begehrten Digital Eatery Unter den Linden besorgen können! Und in der Abendkühle ab 19:00 wird Christoph Seck uns zum wiederholten Mal besuchen, und diesmal mit einem Thema , wo wir erwarten, dass uns die Startup-Community die Bude einrennen wird: die Blockchain!

Populär gemacht durch Bitcoin, inzwischen mit Ethereum & Co schon längst in Generation zwei. Was steckt technisch hinter der ominösen Blockchain, was hat das mit Datenbanken zu tun und warum steht Microsoft auf einmal auf Oracle? Sind Smart Contracts nur für die Finanzler interessant? Und hey, wieso soll man Verträge programmieren?

Im ersten Teil dieser Session gibt es den Background, und zwar nicht nur technisch.

Im zweiten Teil schauen wir uns die BitCoin Blockchain als „Datenbank“ dann einmal genauer an. Ausgangspunkt: Wie anonym ist das Ganze eigentlich wirklich, wo doch alles für alle sichtbar sein soll?

Nach einem kurzen Einstieg in die Hintergründe, laden wir die Blockchain des Bitcoin (d.h. alle Transaktionen die bisher stattgefunden haben) in  eine Datenbank und zwar ins Neo4j und schauen, welche Analysen in solch einer GraphDB möglich sind. Auch ein Vergleich mit unserem relationalen SQL Server darf natürlich nicht fehlen (warum schlägt sich so eine GraphenDB hier eigentlich besser?) Visualisierung und weitere Analysen dann – wie könnte es anders sein – im PowerBI,das wir direkt ans Neo4j andocken.

Wenn alles klappt, wird unser geschätzter RGV-Kollege Prof. Dr. Ben Kettner uns vorher noch in die passende Technologie zum Laden von Daten einführen; ein Versuch der Regionalgruppe Berlin, verstärkt auf die Bedürfnisse von Einsteigern einzugehen!

Also, kommt in Scharen!

Eure RGV Berlin.

P.S. wer schon mal planen möchte, hier die Termine bis Ende des Jahres:

21.06.2018 Digital Eatery

13.09.2018 Digital Eatery

18.10.2018 itacs Campus

13.12.2018 Digital Eatery

Digital Eatery
10117 | Berlin
Unter den Linden 17
13.09.2018 (18:30)
18:30 - 21:30

PASS Regionalgruppe Berlin, Herbsttreffen

Liebe Data-Monster,

unser September-Meetup wartet mit hochkarätigen Sprechern auf, Alexander Klein und Uwe Ricken!

Themen werden sein: Microsoft Cognitive Services, und SQL Server Performance Tuning.

ACHTUNG: weil die Digital Eatery uns wieder einmal kurzfristig abgesagt wurde, haben wir einen anderen Raum (“ScaleUp” oder “Reactor”) bei Microsoft Unter den Linden (Eingang: Charlottenstr.) bekommen, aber vor der Eatery wird ein Aufsteller stehen, wo ihr hinmüsst!

 

Microsoft ScaleUp Berlin
10117 | Berlin
17 Unter den Linden
18.10.2018 (19:00)
19:00 - 22:00

Oktober-Treffen 2018 in Berlin: Cosmos DB und BIML

Liebe Datamonster,

Für den Oktober haben wir wieder 2 erstklassige Sprecher für euch gefunden, die Themen im Gepäck haben, die euch sicher begeistern können.
Achtung: Wegen der Schwierigkeiten, die wir zuletzt mit den Räumen hatten, treffen wir uns dieses Mal nicht bei Microsoft Unter den Linden sondern quasi direkt im die Ecke in der Friedrichstraße in den Räumen von Ceteris/itacs.

Ceteris AG bei itacs GmbH
10117 | Berlin
Friedrichstraße 121
13.12.2018 (19:00)
19:00 - 22:00

RG Berlin - Weihnachtstreffen 2018 mit Imbiss

Hohoho, Data Monsters,

im Dezember weihnachtet es bekanntlich sogar in der Berliner PASS Regionalgruppe. Zum Abschluss des Jahres 2018 laden wir Euch im Namen der PASS zu einem vorweihnachtlichen Imbiss ein, doch nicht nur für das leibliche Wohl ist gesorgt, auch für das Gehirn haben wir reichlich Futter, freut Euch also auf spannende Vorträge.

Es freuen sich mit Euch
Georg, Markus und Ben

Digital Eatery
10117 | Berlin
Unter den Linden 17
28.02.2019 (19:00)
19:00 - 22:00

RG Berlin Frühjahrstreffen 2019

Hallo Datamonsters,

die Blumen sprießen zwar noch nicht flächendeckend, aber den Frühling wollen wir dennoch schon einleiten. Mit frischen Themen rund um die Data Platform und exzellenten Vorträgen versuchen wir, Frühlingsgefühle bei euch zu wecken. Doch nicht nur die Themen sind neu, auch der Veranstaltungsort: Wir treffen uns dieses Mal erstmalig bei Ceteris in der Karl Liebknecht Str. 5.

Wir freuen uns auf euch, bringt gerne eure Kollegen mit.

Ceteris AG
10178 | Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 5
18.04.2019 (19:00)
19:00 - 22:00

RG Berlin Ostertreffen 2019

Liebe Datamonster,

zu Ostern müsst ihr bei uns gar nicht suchen, die spannenden Themen rund um die Data Plattform liefern wir euch frei Haus. Die Ostereier bringt in diesem Jahr unser “Wiederholungstäter” Torsten Strauss in Form eines seiner beliebten Vorträge, für die die Definition “Level 300” mehr als ernst zu nehmen ist. Wer wartet schon gerne? Diesmal geht es um Wait Statistics, und wie man Wartezeiten aufspürt und eliminiert!
Den zweiten Vortrag des Abends wird Ben Kettner mit einer Einführung in Docker für SQL Entwickler geben.

Wir treffen uns wieder bei Ceteris in der Karl-Liebknecht-Str. 5.

Ceteris AG
10178 | Berlin
Karl-Liebknecht-Str. 5