Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Berlin

Hohoho Datamonster,

es weihnachtet sehr, darum lassen wir das Jahr mit einigen Geschenken in Form von Data Plattform Talks ausklingen. Was genau ihr unterm Baum findet, erfahrt ihr hier. Darüber hinaus gibt es Glühwein und leckeres Essen sowie wieder eine Verlosung von Redgate. Das Kommen lohnt sich also dieses Mal gleich dreifach…

Es freuen sich auf euch:

Markus, Georg und Ben

Program

Jahresrückblick 2019 mit Markus und Ben

Markus Raatz und Ben Kettner machen zunächst für euch einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2019 in der Microsoft Data Plattform.

Danach übernimmt André Essing und schreibt mit euch nicht nur Wunschzettel sondern malt ein Datawarehouse in der Cloud:

The joy of analytics – Lasst uns zusammen ein Data Warehouse in die Cloud malen

Es gibt eine Menge Wege und Möglichkeiten Mehrwerte aus seinen Daten zu ziehen. Seit Jahren machen wir das mit den gleichen Techniken in unseren “klassischen” Data Warehouse Umgebungen. Aber die Welt ist im steten Wandel und so auch die Daten.

Wo die Daten vor ein paar Jahren noch ausschließlich strukturiert waren, wächst die Zahl von schemalosen Datentypen ins unermessliche, und eine Ende ist nicht in Sicht. Wir kämpfen mit Daten, bei denen sich ständig das Schemata ändert und versuchen Mehrwerte aus neuen Datentypen wie Soziale Medien, Videos und Bildern zu ziehen.

In dieser Whiteboard Session möchte ich mit euch  über moderne Wege sprechen, Ihre Daten zu speichern, zu analysieren und zu visualisieren. Zusammen zeichnen wir ein Modern Data Warehouse, schauen uns an welche Möglichkeiten sich bieten verschiedenste Daten zu analysieren und warum uns die Cloud hier hilft.

Besuchen Sie meinen Vortrag und zeichnen Sie mit mir zusammen ein modernes Data Warehouse.

Referenten

Andre Essing

Andre Essing advises, in his role as Technology Solutions Professional, customers in topics all around the Microsoft Data Platform. Since version 7.0, Andre gathering experience with the SQL Server product family, where he has focused on infrastructure topics, mission-critical systems and security. Today Andre concentrates on working with data in the cloud, like Modern Data Warehouse architectures, Artificial Intelligence and new scalable database systems like Azure Cosmos DB.

In addition to his work at Microsoft, Andre is engaged in the community as a chapter leader for the PASS chapter in Bavaria, Germany. You can meet him as a speaker at user groups and international conferences.

More Infos and social links on andreessing.de

Markus Raatz

Markus Raatz spricht regelmäßig auf deutschen und internationalen Konferenzen zu Business Intelligence-Themen und ist zusammen mit Ruprecht Dröge (†) und Jörg Knuth Autor der Bücher zum SQL Server bei Microsoft Press seit der Version 2005. Er hat bei video2brain verschiedene Trainingsvideos zum SQL Server veröffentlicht und leitet die Regionalgruppe Berlin der SQLPASS. Er ist Vorstandsvorsitzender der Ceteris AG, die sich auf Datenverarbeitung mit Microsoft-Tools spezialisiert hat, und zurzeit halten ihn hauptsächlich tabellarische Modelle mit den Analysis Services des SQL Server 2017 in Atem.

Dr. Benjamin Kettner

Dr. Benjamin Kettner ist Mitgründer und CTO der ML!PA Consulting GmbH und RGV der PASS Regionalgruppe Berlin. Sein Fokus liegt auf technischer und fachlich-strategischer Beratung für die Umsetzung von Projekten in den Bereichen IoT, eCommerce und neue Energien. Davor war er für 2 Jahre angestellt als Consultant, technischer Projektleiter und Leiter für Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2012 erfolgte seine Promotion an der FU Berlin in angewandter Mathematik.

Veranstaltungsort

Karl-Liebknecht-Str. 5,10178,Berlin,DE
Ceteris AG
 
 
 
Karl-Liebknecht-Str. 5
10178 Berlin
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Ben Ben Kettner
bke@sqlpass.de
Profilbild von Georg Georg Urban
gur@sqlpass.de
Profilbild von Markus Markus Raatz
mra@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.