Unsere Webseite, unserer Mailserver und unsere Office 365 Implementierung wird von unserem Technik Team betreut und weiterentwickelt.

Technische Probleme können unter der E-Mail Adresse technik@sqlpass.de an unser Ticket-System gesendet werden.

Das Technik Team der PASS Deutschland e.V.:

Volker Bachmann ist seit 2003 EDV Leiter der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH. Zuvor war er als Entwickler mit Centura/Gupta und ASP.Net gegen den Microsoft SQL Server ab Version 6.5 tätig. Der SQL Server ist nun von der administrativen Seite der Schwerpunkt. Seit Dezember 2009 ist er IHK zertifizierter IT Business Manager.

Er übernahm im Mai 2010 die technische Betreuung der PASS Webseite und des Mailservers.

  Christian Gräfe ist seit über 12 Jahren bei der Deutschen Bahn tätig und arbeitet seit 9 Jahren mit SQL Server Datenbanken. Neben der Entwicklung von datengetriebenen Oberflächen ist ihm die Administration von mittleren und größeren Datenbanken nicht fremd. Privat hat es ihn aus Brandenburg nach Rheinhessen zwischen Worms und Mainz verschlagen.
  Dr. Benjamin Kettner ist Mitgründer und CTO der ML!PA Consulting GmbH und RGV der PASS Regionalgruppe Berlin. Sein Fokus liegt auf technischer und fachlich-strategischer Beratung für die Umsetzung von Projekten in den Bereichen IoT, eCommerce und neue Energien. Davor war er für 2 Jahre angestellt als Consultant, technischer Projektleiter und Leiter für Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2012 erfolgte seine Promotion an der FU Berlin in angewandter Mathematik.