23.05.2019 (18:00)

RGV Thüringen Mai 2019 - Von 0 auf SQL Teil 1

Dieses Mal wollen wir mit einer mehrteiligen Themenreihe beginnen um euch den Einstieg die Welt der Datenbanken zu erleichtern. Wir bringen euch die verschiedenen Objekte wie Tables, Views, Functions und Stored Procedures einer Datenbank näher und zeigen euch wie Ihr Informationen aus einer Datenbank effizient abfragen könnt.
Wir gehen auch darauf ein, welche Möglichkeiten der Performanceanalyse Ihr bei der Entwicklung eurer Abfragen habt und welche Maßnahmen für die Optimierung umgesetzt werden können.

Achtung! Diesmal treffen wir uns in Erfurt!

WIr freuen uns auf euch!

Kirchhoff Datensysteme Service GmbH & Co. KG
99086 | Erfurt
Vollbrachtstraße 17


14.12.2017 (18:00)
18:00 - 20:00

SQL Server Monitoring

Für unser letztes Treffen in 2017 haben wir uns etwas besonderes ausgedacht: SQL Server Monitoring , André Wittmer wird über folgendes berichten. Um einen SQL Server zu überwachen gibt es viele spezielle Tools, doch wie setzt man ein vernünftiges Monitoring mit einem Standardtool um, das auch alle anderen Komponenten im Netzwerk überwachen kann? André Wittmer wird mit PRTG Network Monitor zeigen, wie ein umfassendes Monitoring des SQL Servers aussehen kann und sich auch zur Performanceanaylse eignet.

Allen ein herzliches Willkommen in Eisenach , wir freuen uns auf euch!

Bis zum Donnerstag.

GIS – Gründer- und Innovationszentrum
99817 | Eisenach
Am Goldberg 2
18.10.2018 (18:00)
18:00 - 20:00

RG Thüringen Okt2018 - Azure Analysis Services oder PowerBI – Was ist die richtige Wahl für euch?

Ein semantischer Layer ist eine grundsätzliche Anforderung in der heutigen BI. Und man benötigt nicht die Cloud um dieser Anforderung gerecht zu werden. Dennoch sollte man bereits existenten Services in Azure für diesen Zweck nicht ignorieren.

Mit Power BI Pro und Azure Analysis wurden die typischen Bereiche Self Service und Enterprise BI bedient. Aber wie passt nun Power BI Premium in diese Bild. Können wir eine klare Zuordnung schaffen oder bewegen wir uns in einer Grauzone?

Um diese Frage zu beantworten wollen wir zunächst die Entwicklungen der letzten 12 Monate Revue passieren lassen und einen Ausblick auf die Roadmap werfen. Auf Basis dessen versuchen wir exemplarisch Business Scenarios abzuleiten, die sich für den Einsatz eines der genannten Services im Speziellen anbieten. Ziel soll eine Entscheidungsmatrix sein, die uns bei zukünftigen Projekten als Unterstützung dienen kann.

platzdasch netConsult GmbH & Co KG
99817 | Eisenach
Am Goldberg 2

Bookings – Booked: 0/20 | Pending: 0
15.11.2018 (18:00)
18:00 - 20:00

RG Thüringen Nov 2018 - Schneller und bessere SSIS Pakete erstellen – mit Biml

+++ Der Termin fällt leider krankheitsbedingt aus, wird aber nachgeholt +++

 

Jeder der sich mit dem Thema Datenbeladung per SSIS beschäftigt weiß: Viel von dem was wir tun ist weder technisch anspruchsvoll noch kreativ. Es ist eine Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung. Warum also nicht langweilige Tasks automatisieren und sich auf die spannenden Themen konzentrieren? In diesem Vortrag schauen wir uns an, wie sich eine komplette Staging-Umgebung mit Biml aufbauen und warten lässt. Die Meta-Daten hierzu liegen einfach in SQL Tabellen, so dass durch das einfache anpassen von SQL Records die zugehörigen SSIS Pakete erstellt und aktualisiert werden.

platzdasch netConsult GmbH & Co KG
99817 | Eisenach
Am Goldberg 2
13.12.2018 (18:00)
18:00 - 20:00

RG Thüringen Dez 2018 - SQL Server - PowerShell aktuelle Tools aus der Community

Wir starten eine Reise durch die PowerShell Welten der Community Tools rum um den SQL Server.
Folgend Fragen möchten wir beantworten : was kann mich bei meinen täglichen Server CheckUps unterstützen? Was wäre nützlich bei einer SQL Server Migration und wie dokumentierte ich meine Umgebung ?

Allen eine gute Anreise.
Wir freuen uns auf euch!

Ps: Notebook einpacken !!

platzdasch netConsult GmbH & Co KG
99817 | Eisenach
Am Goldberg 2

Bookings – Booked: 0/20 | Pending: 0
31.01.2019 (18:00)
18:00 - 20:00

RGV Thüringen Feb 19 - SQL Server Security, Teil 1 - Authentifizierung und Berechtigungen

Wir starten eine neue Reihe rund um das Thema Security beim SQL Server. Zum Einstieg geht es um die verschiedenen Arten der Authentifizierung und die vielfältigen Berechtigungen innerhalb des SQL Server. Dabei klären wir wie wichtig ein gutes Berechtigungskonzept ist, und wie einfach Schwachstellen ausgenutzt werden können.

WIr freuen uns auf euch!

platzdasch netConsult GmbH & Co KG
99817 | Eisenach
Am Goldberg 2