Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Karlsruhe

Karlsruher Data Community Treffen im Februar 2024!

Im Februar steht das nächste Treffen in Karlsruhe an! Wir planen mit insgesamt 6 Veranstaltungen im Jahr, die geplanten Termine und Themen könnt ihr hier nachlesen:
https://www.sqlpass.de/groups/rg-karlsruhe/

Dieses Mal möchten wir ein neues Format ausprobieren. Es besteht aus mehreren Kurzvorträgen zu einem Thema und anschließender offener Podiumsdiskussion mit den Experten.

Die Microsoft Power Platform ist eine Low-Code-/No-Code-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, ohne große Programmierkenntnisse maßgeschneiderte Geschäftsanwendungen, Automatisierungen und Berichte zu erstellen. Sie besteht aus vier Hauptprodukten: Power BI, Power Apps, Power Automate (ehemals Microsoft Flow) und Power Pages.

Es erwartet euch folgendes Programm:

Program

Session 1: Copilot und die Power Platform

Copilot ist ein Begriff, der die KI-basierten Funktionen der Microsoft Power Platform beschreibt. Copilot kann Benutzer bei der Erstellung von Anwendungen, der Automatisierung von Arbeitsabläufen, der Datenanalyse und der Erstellung virtueller Agenten unterstützen, indem Code aus Beschreibungen in natürlicher Sprache generiert wird. Copilot kann die Produktivität, Effizienz und Kreativität der Nutzer steigern und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Um Copilot nutzen zu können, müssen die Nutzer zu dem spezifischen Tool navigieren, das sie interessiert, wie z. B. Power Apps.Das sagt Copilot über sich selbst. Lasst uns zusammen herausfinden, was Copilot für uns tun kann.

Speaker:
Alexander Klein ist ein Senior Business Intelligence Consultant mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Sein Fokus liegt auf Business Intelligence und Data Warehouse Projekten mit Microsoft Technologien wie dem SQL Server, Power BI, Azure ML oder den Cognitive Services. Seit 2008 ist er als Selbständiger Consultant in großen und mittleren Projekten in allen Branchen in Europa unterwegs. SQL Saturdays besucht er seit 2013 in ganz Europa. Alexander spricht seit 2017 auf nationalen und internationalen Konferenzen und Usergruppen über die Themen BI, Data Warehouse, AI und Azure.

Session 2: Inkrementelle Aktualisierung in Fabric auch ohne Premium Lizenz
Für Nutzer, die sich keine Premium Lizenz gönnen, um in ihren Prozessen zur Datenaufbereitung inkrementelle Abfragen verwenden zu können, zeigt Michael wie man eine Umsetzung auch mit Bordmitteln implementieren kann.
Dabei gilt es einige Hürden zu überwinden, die im Talk gezeigt werden.
Die gezeigte Lösung am Ende umgeht diese und geht weiter als die im Netz gefundenen Lösungen zur Überwindung der Hürden.
Diese waren im angepeilten Fall nicht geeignet und es musste eine andere Lösung gefunden werden.

Speaker:
Michael Riedmüller ist seit Juli 2011 bei der inovex GmbH tätig. Er hat seit 2003 auch in anderen Firmen mehrere Projekte im Bereich BI mit dem SQL Server geleitet oder selber implementiert. In wenigen Projekten hat er auch einen Blick über den Tellerrand getan und andere ETL-Tools eingesetzt.
Er beschäftigt sich seit längerem mit Power BI am Desktop und in der Cloud und macht gute und andere Erfahrungen damit.

Pause mit Pizza & Getränken
An dem Abend ist wie gewohnt auch für das leibliche Wohl gesorgt, nerd typisch gibt es vom Raumsponsor Pizza and Bier (& andere kalte Getränke).

Session 3: Synergien Nutzen: Zusammenarbeit von PowerBI und PowerApps für datengestützte Entscheidungsfindung
In dieser Session zeigt Sascha die Synergie von Power BI und Power Apps. Erfahrt, wie ihr mithilfe dieser integrierten Plattformen nahtlos zwischen Visualisierungen in Power BI und interaktiven Benutzeroberflächen in Power Apps wechseln könnt. Wir werden bewährte Methoden und praktische Anwendungen vorstellen, die es euch ermöglichen, Daten effizient zu analysieren, zu präsentieren und gleichzeitig benutzerfreundliche Anwendungen zu entwickeln. Die Session ist Demo-Heavy und Hands-On.

Speaker:
Sascha Götz arbeitet als Teamleiter und Senior Data Engineer bei der scieneers GmbH. Er bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der technischen Beratung mit. Er konzentriert sich auf die Entwicklung und den Aufbau moderner Data Warehouse-Architekturen mit Azure-Datendiensten wie Power BI, Synapse, Fabric und vielen mehr. Er ist Microsoft Certified Trainer (MCT) für Power BI und Microsoft Certified Data Analyst Associate und Systems Expert (MCSE) für SQL Server BI.

Session 4: Ask the Experts
Offene Podiumsdiskussion zu euren Fragestellungen
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit der Power Platform sammeln können und Fragen die ihr schon immer mal stellen wolltet? Dann lasst uns darüber in der Runde diskutieren.

Organisatorisches

Bitte meldet euch vorab über Meetup an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

https://www.meetup.com/de-DE/pass-karlsruhe/events/298929512

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und natürlich darauf, viele von euch wiederzusehen!

Stefan Kirner / Michael Riedmüller

Referenten

Alexander Klein

Alexander Klein ist ein Senior Business Intelligence Consultant mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Sein Fokus liegt auf Business Intelligence und Data Warehouse Projekten mit Microsoft Technologien wie dem SQL Server, Power BI, Azure ML oder den Cognitive Services.  Seit 2008 ist er als Selbständiger Consultant in großen und mittleren Projekten in allen Branchen in Europa unterwegs. SQL Saturdays besucht er seit 2013 in ganz Europa. Alexander spricht seit 2017 auf nationalen und internationalen Konferenzen und Usergruppen über die Themen BI, Data Warehouse, AI und Azure.

Sascha Götz

Sascha ist Data Engineer bei der scieneers GmbH. Er bringt rund 13 Jahre Projekt-Erfahrung in Power BI, SQL Server BI und Azure Data Services mit und ist Microsoft Certified Trainer (MCT) und Microsoft Certified Data Analyst Associate für Power BI und Systems Expert (MCSE) für SQL Server BI.

Michael Riedmüller

Michael Riedmüller ist seit Juli 2011 bei der inovex GmbH tätig. Er hat seit 2003 auch in anderen Firmen mehrere Projekte im Bereich BI mit dem SQL Server geleitet oder selber implementiert. In wenigen Projekten hat er auch einen Blick über den Tellerrand getan und andere ETL-Tools eingesetzt.
Er beschäftigt sich seit längerem mit Power BI am Desktop und in der Cloud und macht gute und andere Erfahrungen damit.

Veranstaltungsort

Kantstraße 1a,76137,Karlsruhe,DE
scieneers Büro Karlsruhe
 
 
 
Kantstraße 1a
76137 Karlsruhe
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Stefan Stefan Kirner
ski@sqlpass.de
Profilbild von Michael Michael Riedmüller

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.