Allgemeine Informationen

Hallo zusammen,

dieses Mal gibt es gleich zwei spannende Vorträge über den SQL Server:

Thema: Distributed AlwaysON Groups // Speaker: Michael Heuer

Eine verteilte Verfügbarkeitsgruppe ist ein spezieller Typ einer Verfügbarkeitsgruppe, der zwei separate Verfügbarkeitsgruppen umfasst. Die Verfügbarkeitsgruppen, die Teil einer verteilten Verfügbarkeitsgruppe sind, müssen sich nicht am selben Ort befinden. Sie können physisch, virtuell, lokal, in der öffentlichen Cloud oder an einem sonstigen Ort sein, der die Bereitstellung von Verfügbarkeitsgruppen unterstützt. Dazu zählen domänen- oder sogar plattformübergeifende Orte, z.B. zwischen einer Verfügbarkeitsgruppe, die unter Linux gehostet wird, und einer anderen, die unter Windows gehostet wird. Solange zwei Verfügbarkeitsgruppen kommunizieren können, können Sie mit diesen eine verteilte Verfügbarkeitsgruppe konfigurieren.

Michael beleuchtet das seit SQL 2016 verfügbare Feature näher und zeigt wie es funktioniert.

Thema: GraphDB in SQL Server // Speaker: Christoph Seck

„NoSQL“ ist ja inzwischen mit aller Gewalt auch bei uns Microsofties angekommen. Hadoop in diversen Varianten (klar), Spark etc. etc. Einzig bei GraphDBs sah es anfangs doch recht mau aus. Trinity wurde zwischenzeitlich zwar Open Source, rührte sich sonst aber rein gar nicht. Trotzdem, spätestens seit der LinkedIn Übername brodelte die Gerüchteküche.

Im Sommer 2017 dann der Doppelschlag: Cosmos spricht Gremlin und die GraphDB Integration im 17er.

Anlass genug für uns einen näheren Blick zu riskieren: Was können GraphDBs eigentlich besser als unser vertrauter rein relationaler SQL Server? Und warum? Als Benchmark wählen wir den wohl etabliertesten Vertreter – Neo4J – und schauen was wir uns davon an Features abgucken können/wollen. Dann wird es spannend: Was davon kann unsere Lieblingsdatenbank denn jetzt auch? Wie sehen die dreckigen Details aus? Und gibt es vielleicht noch weitere Alternativen in der immer bunter werdenden Data Plattform Welt von Microsoft?

 

An dem Abend ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, nerd typisch gibt es vom Raumsponsor inovex Pizza and Bier (& andere Getränke). Wenn ihr nicht mit der Tram kommt (Linie 6, Haltestelle Ostendstraße ist gegenüber) sondern mit dem Auto könnt ihr kostenlos im Parkhaus im Gebäude parken.

Program

  1. Welcome (Stefan Kirner)
  2. Vortrag Distributed Always-on Groups (Michael Heuer)
  3. Pizza
  4. Vortrag GraphDB in SQL Server (Christoph Seck)
  5. Networking

Referenten

Christoph Seck

Christoph Seck arbeitet als BI Architekt für die KI Performance GmbH und setzt dort BI Projekte im Microsoft Umfeld um. Mit dem MS BI Stack beschäftigt er sich schon seit über 15 Jahren.Er ist Gastdozent an der Uni Hildesheim, Mitgründer und RGV der PASS Gruppe Hannover/Göttingen und regelmäßiger Sprecher in PASS Gruppen und auf Konferenzen zu Themen aus den Bereichen Datenbanken, BI und agile Vorgehensmodelle.

Michael Heuer

Michael ist seit 2012 bei der United Internet AG als DBA tätig und seitdem auch im Bereich SQL Server (hauptsächlich 2008 R2 aufwärts)

Veranstaltungsort

Ludwig-Erhardt-Allee 6,76131,Karlsruhe,DE
inovex GmbH
 
 
 
Ludwig-Erhardt-Allee 6
76131 Karlsruhe
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

PASS Deutschland e. V.
hq@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.