Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Mittelrhein

Populär gemacht durch Bitcoin, inzwischen mit Ethereum & Co schon längst in Generation zwei. Was steckt technisch hinter der ominösen Blockchain, was hat das mit Datenbanken zu tun und warum steht Microsoft auf einmal auf Oracle? Sind Smart Contracts nur für die Finanzler interessant? Und hey, wieso soll man Verträge programmieren

Im ersten Teil dieser Session gibt es den Background, und zwar nicht nur technisch.

Im zweiten Teil schauen wir uns die BitCoin Blockchain als „Datenbank“ dann einmal genauer an. Ausgangspunkt: Wie anonym ist das Ganze eigentlich wirklich, wo doch alles für alle sichtbar sein soll?

Nach einem kurzen Einstieg in die Hintergründe, laden wir die Blockchain des Bitcoin (d.h. alle Transaktionen die bisher stattgefunden haben) in  eine Datenbank und zwar ins Neo4j und schauen, welche Analysen in solch einer GraphDB möglich sind. Auch ein Vergleich mit unserem relationalen SQL Server darf natürlich nicht fehlen (warum schlägt sich so eine GraphenDB hier eigentlich besser?) Visualisierung und weitere Analysen dann – wie könnte es anders sein – im PowerBI,das wir direkt ans Neo4j andocken.

Program

Kickoff:                 Dienstag 06.12.2016, von 11 bis 12 Uhr

Session:                Von Dienstag, 07.12.2016 ab 13.00 Uhr bis Freitag, 09.12.2016 ca. 12.00 Uhr

Zusatzinfo:

Mitgliederversammlung am  Freitag, 09. Dezember 2016 ab ca. 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Parkplätze findet ihr hinter dem Haus.

Emser Straße 10,56076 ,Koblenz,DE
Prosozial GmbH
 
 
 
Emser Straße 10
56076 Koblenz
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Benjamin Benjamin Machuletz
bma@sqlpass.de
Profilbild von Johannes Johannes Curio
jcu@sqlpass.de
Profilbild von Philipp Philipp Lenz
ple@sqlpass.de

Hotels

Das Lufthansa Training & Conference Center Seeheim zählt zu den modernsten Tagungshotels in Deutschland. Einzigartig ist seine parkähnliche Lage in einem Buchenwald oberhalb von Seeheim an der Bergstraße.
Das Training & Conference Center kombiniert Tagungsqualität, Gastlichkeit und aktive Erholung zu einem
besonderen Erlebnis.

Lufthansa Training & Conference Center

Lufthansaring 1
64342 Seeheim-Jugenheim

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.