Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Ruhrgebiet

Es ist endlich soweit! Nach zwei Jahren Corona-Pause sind wir zurück bei Präsenzterminen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit uns die Gelegenheit nutzt!

Uns ist allerdings auch klar, dass manche von euch vielleicht noch vorsichtig sind, oder sich an den Komfort von virtuellen Events gewöhnt haben. Dem wollen wir Rechnung tragen, und planen eine hybride Veranstaltung. Es wird eine Live Übertragung über Teams geben: Teams Link
Eine Aufzeichnung ist allerdings nicht geplant, haltet euch den Termin also frei.

Da wir uns ja personell in der virtuellen Zeit verändert haben, gibt es nun nicht mehr die Veranstaltung bei Frank „zu Hause“… 😉
Wir arbeiten an einem Konzept mit wechselnden Standorten, um den weit verteilten Mitgliedern unserer RG gerechter zu werden.

Wir freuen uns in diesem Rahmen mit der Milestone in Kamp-Lintfort einen weiteren Standort „rund ums Ruhrgebiet“ zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen lieben Dank an Peter Görtz fürs Organisieren. 🙂

Probiert das bitte mit uns aus, und wir freuen uns auf eure Rückmeldungen dazu.

 

Program

Let’s talk more about Requirements Engineering

Anforderungen gehören zu den wichtigsten Faktoren, die darüber bestimmen, ob ein Projekt erfolgreich ist oder nicht. Nicht zu wissen, was zu tun ist oder – noch schlimmer – unbeabsichtigt die falschen Dinge zu tun, können zu gestiegenen Kosten oder Projektabbrüchen führen.
Fragt man Kunden, was sie wollen, antworten sie häufig ganz schnell. Aber wenn wir ehrlich sind, wissen sie häufig gar nicht, was sie eigentlich brauchen. Häufig werden spezifische Lösungen gefordert, obwohl die Probleme noch gar nicht identifiziert worden sind. Wenn man dann auch noch im Datenbereich unterwegs ist, wird das ganze tricky, da die Gedankenmuster dahinter deutlich abstrakter sind und Kunden sich die Möglichkeiten häufig nur schwer vorstellen können.
Welche Tools kann ich also nun nutzen, um besser an die Bedürfnisse und Probleme heranzukommen? Mit wem sollte man sprechen? Was sind notwendige Schritte für eine lösungsorientierte Anforderungsanalyse?
In dieser Session wird eine schnelle Übersicht über die verschiedenen Schritte und Möglichkeiten innerhalb des Requirements Engineerings geboten. Ebenfalls legen wir einen Fokus auf die Tücken in Datenprojekten und worauf verstärkt zu achten ist.

Referenten

Margarita Neumueller

ALDI Sued – IT Consultant

Margarita Neumueller started her apprenticeship in 2014, where her first experiences with the MS SQL Server started. After her graduation in 2017 she started as a Consultant for MS Business Intelligence and gained experiences in different projects with different focuses – frontend, backend, Cloud, On Premises…

Requirements Engineering became one of her main interests, because she identified a big gap in a lot of projects that failed. The requirements weren’t clear documented or never questioned/analyzed, so in the end the customer was unhappy.

Veranstaltungsort

Carl-Friedrich-Gauß-Straße 17,47475,Kamp-Lintfort,DE
Milestone Consult GmbH & Co. KG
 
 
 
Carl-Friedrich-Gauß-Straße 17
47475 Kamp-Lintfort
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Gabi Gabi Münster
gmu@sqlpass.de
Profilbild von Klaus Klaus Höltgen
kho@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.