Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Stuttgart

Wir freuen uns, endlich wieder Gruppen-Treffen bei Microsoft in Stuttgart anbieten zu können. Zum Neustart konnten wir gleich zwei Speaker mit zwei spannenden Vorträgen gewinnen.

Wir bitten um eine Anmeldung für das Gruppentreffen, um eine entsprechende Planung vornehmen zu können.

Michael Niethammer: mni(at)sqlpass.de
Jochen Stein: jst(at)sqlpass.de

Program

Session 1:
Ob Produktionsdaten zur Ermittlung der Anlageneffizienz, Sensordaten zur Überwachung von Maschinen oder Daten aus Ticketing Systemen – für gewisse Anforderungen reichen die klassischen Methoden der Batchverarbeitung in ETL Tools und den dazugehörigen geplanten Aktualisierungen der Power BI Datasets nicht mehr aus.

Wir werden uns in dieser Session anschauen, wie man Daten aus verschiedenen Quellen in Databricks verarbeiten kann und welche Möglichkeiten zur Auswertung und Visualisierung in Echtzeit uns Power BI liefert.

Session 2:
Seit vielen Jahren gerade bei Data Monstern mit Python Kenntnissen beliebt ist nun auch Apache Airflow teil der Azure Data Factory Famlie, und zwar in einer managed Variante! Wir schauen uns an wie die DAGs in der Data Factory genutzt werden können, wie es um die Integration und Skalierung in der ADF bestellt ist. Natürlich ziehen wir auch den Vergleich zur Orchestrierung mit klassischen Pipelines.

Referenten

Tobias Göck

Ob Aufbau von Data Warehouses zur Verwendung in klassischen Reporting Systemen, Applikationsintegration über REST Services oder die Aufbereitung und Auswertung von Bewegungsdaten aus WLAN Access Points. Seit mittlerweile über 15 Jahren entwickelt und berät scieneer Tobias Göck in datengetriebenen Projekten. Neben dem fachlichen Verständnis für die Daten selbst ist für ihn das Spannendste, zu sehen, wie aus Visionen Konzepte entstehen, die dann im Anschluss unter Verwendung passender Tools in bedarfsgerechte, technologisch saubere Lösungen für Kunden gegossen werden.

Stefan Kirner

Stefan Kirner ist Director Business Intelligence bei der scieneers GmbH und beschäftigt sich seit dem SQL Server 2000 mit der Microsoft Data Platform. Er ist mittlerweile Azure Data Engineer Associate sowie MCSE für Cloud Platform and Infrastructure und  Data Management and Analytics . Seit 2006 leitet er die SQL PASS Regionalgruppe Karlsruhe und engagiert sich im Beirat des Vereins. Ihr erreicht ihn unter ski@sqlpass.de oder auf Twitter unter @KirnerKa

Veranstaltungsort

Meitnerstrasse 9,70563,Stuttgart,DE
Microsoft Stuttgart
 
 
 
Meitnerstrasse 9
70563 Stuttgart
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Michael Michael Niethammer
mni@sqlpass.de
Profilbild von Jochen Jochen Stein

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.