Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Hamburg

Auf vielfachen Wunsch werden wir uns an diesem Abend mit einem der ungeliebten Stiefkinder des SQL Servers beschäftigen:

Den SQL Server Statistiken

Ziel des Abends soll sein, dass Ihr nach gut 90 Minuten einen guten Überblick über das Thema bekommen habt.

– Warum überhaupt Statistiken auf den Tabellen? Wir machen doch gar kein BI.
– Warum muss der SQL Server überhaupt schätzen?
– Ist das wirklich so wichtig?
– Okay, und was kann ich als DBA tun?
– Ich bin Entwickler und das ist doch nur so ein DBA Thema, oder etwa nicht? (Spoiler Alert… nööööö, Du bist sowas von dabei!)
– Okay, aber als BI’ler geht mich das doch nun wirklich nichts an, oder? Damn… na gut, was kann ich tun?
– Und was hat sich eigentlich die letzten Versionen so getan?

Referenten

Sascha Lorenz

Sascha Lorenz ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der PSG Projekt Service GmbH aus Hamburg und arbeitet u.a. als Lösungsarchitekt und Coach mit dem Fokus die Microsoft Technologie Landschaft, speziell MS SQL Server, für ISVs, Großkunden und Bundesbehörden. Sascha beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit diversen Datenbank Systemen und seit Ende der 90’er mit dem MS SQL Server. Er ist seit 2005 aktiv in der SQL Server Community (PASS) und als Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen unterwegs. Sein Blog ist unter http://saschalorenz.blogspot.com zu finden.

Sascha Lorenz ist unter slo(at)sqlpass.de erreichbar

 

Veranstaltungsort

Gasstraße 6A,22761,Hamburg,DE
Gasstraße 6A
Hamburg
22761 Hamburg
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Cornelia Cornelia Matthesius
cma@sqlpass.de
Profilbild von Sascha Sascha Lorenz
slo@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.