Allgemeine Informationen

SQL Server Monitoring ist bei weitem kein neues oder gar besonders attraktives Thema.

Viel zu oft gibt es gar keinen Ansatz dafür oder es werden nur lieblos einige Werte mit einer allgemeinen Infrastruktur Lösung gemessen.

Auf der anderen Seite werden die bekannten Monitoring Lösungen der diversen Hersteller oft auch nur im Rahmen eines „Fig leaf project“ installiert, um einer Compliance gerecht zu werden.

Nur was sollte eigentlich gemessen und aufgezeichnet werden? Was braucht man wirklich zum Überleben?

Und wie kann eine solche Lösung im Rahmen eines DevOps Ansatzes zu einem Dialog auf Augenhöhe zwischen Entwicklern, Lieferanten und Administratoren führen?

Sofern es dann auch noch (so richtig) agil werden soll, wie kann man mit einem BizOps Konzept die fachlichen Ansprechpartner ins Boot holen ohne mit Ihnen dann in großer Runde z. B. die „The 42 most expensive queries“ anzuschauen? Denn mal ehrlich, müssen wir eigentlich immer nur über Pläne sprechen?

Im Rahmen dieser Session werden wir uns darüber austauschen, was ein SQL Server eigentlich technisch ist und wo man was messen sollte. Welcher Grad an Abstraktion macht wo Sinn? Wie viele Details brauche ich eigentlich? Was sollte ein Entwickler über seinen Code wissen und was sollte er dem DBA dazu mitteilen? Und was liefert der DBA an diesen zurück?

Es wird ein einfacher holistischer Ansatz vorgestellt, welcher sich auch gut im Dialog an verschiedene Ansprechpartner kommunizieren lässt, um ein allgemeines Verständnis für Performance & Skalierbarkeit zu geben.

und weil Weihnachten sein wird, fehlt natürlich die obligatorische Dominostein-Schlacht nicht…

Referenten

Sascha Lorenz

Sascha Lorenz ist Gesellschafter der PSG Projekt Service GmbH –The SQL Server Company und arbeitet als Trainer & Lösungsarchitekt, Lead Consultant mit dem Fokus auf Microsoft Datenbank-Technologien (SQL Server & .NET). Seit (mittlerweile) 30 Jahren ist er beteiligt an diversen OLTP & BI-Projekten, Workshops und Audits. Seine aktuellen Schwerpunkte sind Risikomanagement Ansätze für Datenbank-Entwicklungsteams und massive OLTP Workloads.

 

Veranstaltungsort

Gasstraße 6A,22761,Hamburg,DE
Gasstraße 6A
Hamburg
22761 Hamburg
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

PASS Deutschland e. V.
hq@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.