Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Rhein-Main

!! diese Veranstaltung findet aus gegebenem Anlass online statt !!

>> der link zur Teams – Session ist hier

und die Client-Software gibt’s direkt bei Microsoft
https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/download-app

Program

Du bist verantwortlich für Anpassungen an der Datenbank wie der Pflege von Indexen oder der DB-Konfiguration? Du hast es schon erlebt, dass eine anscheinend harmlose Anpassung wie die Änderung eines Indexes nach Release auf der Produktion Probleme verursacht hat? Oder ziehst du es gar vor, aus Ungewissheit über die Auswirkungen, gar keine Anpassungen vorzunehmen?

Dann ist dieser Vortrag genau das Richtige für dich! Lerne die Möglichkeiten kennen, die sich durch DB-Workload-Tests ergeben: dem Aufzeichnen und Wiederabspielen der kompletten Aktivität einer Datenbank. Klingt kompliziert? Das muss es nicht sein. Nach dem Vortrag hast du das Handwerkszeug, eigene Workload-Tests durchzuführen. Dadurch hast du die Chance, mögliche Probleme durch Anpassungen direkt im Workload-Test kennenzulernen und vor einem Release auf Produktion bereits zu beheben.

Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse in Schemaanpassungen (Änderung von Tabellen, Indexen etc.) und der Abfrage mittels TSQL. Weitergehende Kenntnisse im Gebiet Performancetuning oder Datenbankadministration (insbesondere Backup/Restore) sind von Vorteil.

Referenten

Martin Guth

Martin Guth (37) ist seit mehr als 11 Jahren leidenschaftlicher BI-Entwickler. Seit 5 Jahren fasziniert ihn auch das Thema Datenbankadministration. Er arbeitet bei der 3C Deutschland GmbH (a company of Arvato Financial Solutions) in Heilbronn. Highlights aus seiner Arbeit als BI-Entwickler sind der erstmalige Aufbau eines Data Warehouse und die Einführung von Analyseprodukten.
Als Datenbankadministrator liegt ihm das Thema Performancetuning besonders am Herzen. Martin teilt seine Erfahrungen (bewusst unregelmäßig) auf seinem Blog unter martinguth.de.

Veranstaltungsort

Details zur Teilnahme …

  ,,the cloud,DE
virtual_meeting_@Rhein-Main
 
 
 
  
the cloud
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Julian Julian Breunung
jbr@sqlpass.de
Profilbild von Oliver Oliver Engels
oen@sqlpass.de
Profilbild von Alexander Alexander Karl
aka@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.