Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Rheinland

Frank Geisler: Azure Data Studio – The new kid in town

Auf dem PASS Summit 2017 stellte Microsoft ein neues Tool für die Verwaltung und Entwicklung von SQL Server vor: Azure Data Studio. In seiner demozentrierten Session zeigt Frank Geisler, wie man das Azure Data Studio einsetzt, was im Vergleich zum SQL Server Management Studio neu. Außerdem zeigt er wie man mit dem Azure Data Studio nicht nur Datenbankprojekte erstellen sondern SQL Server auch verwalten kann. Damit ist Azure Data Studio das ideale Tool für DevOps im Microsoft Datenbankumfeld. Übrigens: Einer der größten Vorteile ist, dass Azure Data Studio nicht nur für Windows, sondern auch für Mac und Linux verfügbar ist.

 

Tillmann Eitelberg: Azure SSIS-IR

Der Vortrag konzentriert sich auf die Integration von SQL Server Integration Services (SSIS) in Azure Data Factory (ADF) und die  breite Erweiterbarkeit von Azure-SSIS Integration Runtime (IR). Zunächst wird gezeigt, wie eine Azure-SSIS IR zum Lift & Shift von SSIS-Paketen bereitgestellt wird. Unter Beibehaltung der derzeitigen Kenntnisse können dann mit dem bekannten SQL Server Data Tools (SSDT)/SQL Server Management Studio (SSMS) SSIS-Pakete in der Cloud entworfen, implementiert, konfiguriert, ausgeführt und überwacht werden, genau wie On-Prem. Danach wird darauf eingegangen, wie auch die SSIS-IR mit 3rd Party Komponenten erweitert werden kann.

Referenten

Frank Geisler

Frank Geisler ist geschäftsführender Gesellschafter der GDS Business Intelligence GmbH und beschäftigt sich in seinem Unternehmen mit dem Microsoft BI Stack und SharePoint Lösungen. Dabei legt er als MCSE – Business Intelligence und MCSE – Data Plattform sowohl Wert auf die Administration als auch die Entwicklung von BI Systemen und kennt den SQL-Server seit der Version 6.5 und SharePoint seit dem Projekt „Tahoe“. Frank hält des Öfteren Vorträge auf Konferenzen, an Universitären oder Usergroup-Treffen und schreibt regelmäßig Artikel für verschiedene deutsche Fachzeitschriften. Außerdem hat er schon einige Bücher veröffentlicht, unter anderem hat er ein grundlegendes Buch zum Thema „Datenbanken“ geschrieben und ist Mitautor der „SharePoint für Dummies“-Bücher. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der PASS Deutschland e.V. und ist zusammen mit Klaus Höltgen Chapter Leader der Regionalgruppe Ruhrgebiet. Für seine Community Arbeit ist Frank im Juli 2014 zum MVP SQL Server ernannt worden.

Tillmann Eitelberg

Tillmann Eitelberg ist Geschäftsführer der oh22information services GmbH und hat sich mit seinem Unternehmen auf die Themengebiete Datenqualität, Datenintegration und Master Data spezialisiert. Er schreibt regelmäßig über diese Themen sowie seine kleine Leidenschaft Spatial Data in seinem Blog unter www.ssis-components.net und hat verschiedene SSIS Komponenten bei Codeplex veröffentlicht. Tillmann ist SQL Server MVP und im Microsoft Advisory Board für SQL Information Services. Den PASS Deutschland unterstützt er als 2. Vorsitzender, als Chapter Leader für die Region Köln/Bonn/Düsseldorf sowie als Regional Mentor Germany für PASS Global.

Veranstaltungsort

Holzmarkt 2a,50676,Köln,DE
Microsoft RO Köln
 
 
 
Holzmarkt 2a
50676 Köln
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Christoph Christoph Muthmann
cmu@sqlpass.de
Profilbild von Ralph Ralph Depser
Profilbild von Tillmann Tillmann Eitelberg
tei@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.