Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Ruhrgebiet

Die Nutzung der Cloud schreitet weiter voran und wirft dabei auch neue Fragen auf. Wie teuer ist mein Service? Welche Kosten verursacht welcher User denn nun genau? Welcher Dienst kann wie mit dem User verrechnet werden? “Flatrate” oder Nutzungsbasierte Kostenweitergabe an die Fachabteilungen? Die Wichtigste Frage ist dabei: Welche Werkzeuge habe ich denn, um diese Fragen zu beantworten? Ich stelle die Billing API vor und zeige an einem praktischen Beispiel, wie man mit dieser Schnittstelle die Kostenentwicklung im Blick behalten kann.

 

Leider können wir dieses Mal den Sprecher nicht vor Ort begrüßen und werden ausnahmsweise einen Videocall aufsetzen. Wir sind kein virtuelles Chapter und möchten das Gefühl der Interaktion mit dem Speaker so gut wie möglich beibehalten. Deswegen werden wir für alle Teilnehmer den Termin wie gewohnt im Konferenzraum der GDS abhalten. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir weder die Teilnahme von Extern noch die Aufzeichnung des Vortrags ermöglichen werden.

Referenten

Dr. Benjamin Kettner

Dr. Benjamin Kettner ist Mitgründer und CTO der ML!PA Consulting GmbH und RGV der PASS Regionalgruppe Berlin. Sein Fokus liegt auf technischer und fachlich-strategischer Beratung für die Umsetzung von Projekten in den Bereichen IoT, eCommerce und neue Energien. Davor war er für 2 Jahre angestellt als Consultant, technischer Projektleiter und Leiter für Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2012 erfolgte seine Promotion an der FU Berlin in angewandter Mathematik.

Veranstaltungsort

Karlstraße 152,45329,Essen,DE
GDS Business Intelligence GmbH
 
 
 
Karlstraße 152
Northrhine Westphalia
45329 Essen
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Frank Frank Geisler
fge@sqlpass.de
Profilbild von Gabi Gabi Münster
gmu@sqlpass.de
Profilbild von Klaus Klaus Höltgen
kho@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.