Allgemeine Informationen

< Zurück zur RG Bayern

Eigentlich nur ein Vortrag über die ersten Schritte bei der Nutzung von Entity Framework Core (EF CORE), aber im Grunde ein Einstieg in eine Diskussion über die Veränderung der Arbeitswelt für DBAs und Entwickler.

Wie benutzt man OR-Mapper, ohne das der DBA einen Herzinfarkt bekommt.

Technische Schulden im Tabellen-Design und sinnvolle Beschränkungen in EF CORE.

Michael Seidel und Christian Zach hatten ja vor längerer Zeit einen sehr guten und tiefgehenden Vortrag zum Entity Framework (ohne CORE) gehalten, hier geht es eher um einen Einstieg in die Thematik an sich.

Inhalte:

Ein C#-String ist im Grunde ein nvarchar(max) mit bis zu 2 GByte – damit ist die Problematik mit den Types und dem Type-Mapping wohl hinreichend beschrieben.

Anlegen und auch das Pflegen von Primary Keys und Foreign Keys geht mit OR-Mappern nicht immer leicht, aber sehr viel einfacher als von Hand. Das gleiche gilt für das Anlegen von Indices (unique, mehrspaltig) und Many-to-Many-Relations (dort wird es zwar unübersichtlich, aber immer noch einfacher zu Pflegen als SQL-Scripte) – und alles per Knopfdruck in die Datenbank geschrieben und über SourceCode-Repo verwaltet.

Select * statt Projektion, Row-by-row-Verarbeitung oder auch Filtern im Client: Drei einfache Verfahren für schlechte DB-Performance.

RowVersion für optimistic concurrency, ein klassisches Killer-Feature für OR-Mapper.

EF Core kann vieles nicht, noch nicht oder vielleicht auch in Zukunft nicht. Manchmal ist das auch besser so.

Und natürlich: Tipps zu Videos, Büchern und Blogs um EF CORE kennenzulernen.

Registrierung bitte unter: https://www.meetup.com/de-DE/pass-bayern/events/251262942/

Program

|

Referenten

Siegfried Spuddig

Siegfried Spuddig ist Softwareentwickler und hat früher als DBA gearbeitet.

Veranstaltungsort

Walter-Gropius-Straße 5,80807,München,DE
Walter-Gropius-Straße 5
80807 München
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

Profilbild von Andre Essing Andre Essing Essing
aes@sqlpass.de
Profilbild von Erik Erik Monchen
emo@sqlpass.de
Profilbild von Siegfried Spuddig Siegfried Spuddig Spuddig
ssp@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.