Allgemeine Informationen

Hallo liebe PASS’ler!

Auch die Regionalgruppe Sachsen möchte ihren Teil zu den virtuellen PASS-Treffen beitragen.

Wir freuen uns, dass wir dafür Thorsten Ahlemann als Speaker gewinnen konnten, der uns in die unendlichen Tiefen des T-SQLs und dessen Einsatzmöglichkeiten entführt.

Thema: Die richtig harten Kopfnüsse mit T-SQL geknackt
Termin: 03.11.2020 ab 18:30
Event: https://www.sqlpass.de/events/die-richtig-hart…t-t-sql-geknackt/

Hier der Link zu Teams.

Bis dahin und viele Grüße Thomas, Ralf und Micha

Program

Mit dem SQL Server Problemstellungen angehen, die leicht zu erfassen aber extrem schwierig zu lösen sind…
Da formuliert man jeden Tag mit über 20 Jahren Programmiererfahrung die kompliziertesten SQL-Statements, kennt vermeintlich jeden Kniff mit GROUP BY oder exotischen JOINs an der richtigen Stelle und dann ist da plötzlich so eine typische Kopfnuss: kinderleicht formuliert, die Aufgabenstellung sofort erfassbar… aber schon bei der Suche eines Ansatzes droht sich das eigene Gehirn zu verknoten…
Wir schauen uns ein paar der extremsten Beispiele dieser Gattung an und lernen, welche Hilfsmittel Microsoft im Laufe der Jahre in den SQL Server und T-SQL integriert hat, um auch derartige Herausforderungen spielend zu meistern. Dabei sind die Fragestellungen so gewählt, dass jeder problemlos folgen kann und keine abstrakten wissenschaftlichen Abhandlungen notwendig werden. Wenn man an der richtigen Stelle über den Tellerrand hinausguckt, mal die bisherige Standardsichtweise gegen eine unkonventionellere Variante eintauscht und sein Handwerkszeug sicher beherrscht liegt die Lösung quasi auf der Hand. Und erstaunlicherweise kann man den Lösungsansatz plötzlich auch im Alltag immer öfter erfolgreich einsetzen, sobald man ihn denn kennt.

Referenten

Torsten Ahlemeyer

Torsten Ahlemeyer realisiert seit über 15 Jahren Abrechnungs- und Stammdatenapplikationen in Großprojekten. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker hat als Entwickler angefangen und sich dann als Projektleiter in der Softwareentwicklung im Umfeld internationaler Projekte einen Namen gemacht. Die Microsoft-Technologie vom Betriebssystem über die Programmiersprachen war dabei in allen Projekten genauso gesetzt wie der MS-SQL-Server (SSAS, SSIS, SSRS, …). Als IT-Consultant hilft Torsten Ahlemeyer Kunden der arelium GmbH hauptsächlich in der Rolle als Projektleiter aber auch als Architekt, DB-Berater oder T-SQL-Spezialist bei der Umsetzung komplexerer Datenbankprojekte.

Veranstaltungsort

Teams Meeting,,Cloud,DE
Virtuelles Meetup
 
 
 
Teams Meeting
Cloud
Deutschland


Zum Kalender hinzufügen.

Kontakt

PASS Deutschland e. V.
hq@sqlpass.de

Anmeldung

Online bookings are not available for this event.