RG Ruhrgebiet
11.12.2018 (18:00)

Weihnachtsgrillen: Andre Essing – Cosmos DB – NoSQL schlägt zurück (Eine Überblick über die dunkle Seite eurer Daten)

Achtung! Voranmeldung bis zum 7.12. notwendig. Es sind 8 Plätze zu vergeben!

 

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Datenbank…

SQL war für lange Zeit die einzige Option Applikationsdaten zu speichern. Es gab immer wieder rebellische Aktivitäten, das SQL Imperium zu stürzen, was eine neue Hoffnung verbreitete. Aber alle anderen Möglichkeiten Daten zu speichern, entpuppten sich nur als eine dunkle Bedrohung.

Nun, nachdem Erwachen der Cosmos DB startet die Rache von NoSQL.

 

Während der Session schauen wir uns Azure Cosmos DB im Detail an, was Ihr mit Cosmos DB erreichen könnt und wie Cosmos DB in einer galaktischen Umgebung aus Daten und Applikationen genutzt werden kann.

Besucht meinen Vortrag und findt richtige Lösung für Eure Applikation.

 

Mögen die Daten mit Euch sein.

EBI Jäger e.K.
42115 | Wuppertal
Katernberger Str. 171
RG Rhein-Main
11.12.2018 (19:00)

RG Rhein-Main Dez 2018 Ensemble Modelling am Beispiel von DataVault & Weihnachtssession

Viele haben schon von Modellierungstechniken wie DataVault gehört, die im Bereich des Enterprise DataWarehouse immer mehr an Bedeutung gewinnen. Essentieller Bestandteil vieler dieser Methoden sind sogenannte Ensembles welche das Grundgerüst des kompletten Datenmodells bilden.

In dieser Session sehen wir uns an, was ein Ensemble ist, welche Regeln dafür gelten, wie sich die Vorgehensweise von klassischen Dimensional Modelling oder 3NF Ansätzen unterscheiden und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben.

 

!!   bitte beachtet die „Weihnachtslocation“

Bad Homburger Brauhaus / Kronenhof
61352 | Bad Homburg
Zeppelinstraße 10

PASS Deutschland e.V. bietet Ihnen regelmäßige Veranstaltungen verschiedenster Art an, um einen aktuellen Informationsaustausch zu gewährleisten.

Nicht nur nationale, auch internationale Vertreter verschiedener Unternehmen nehmen an den PASS Events teil. Somit sind PASS Mitglieder direkt mit dem internationalen PASS-Netzwerk verbunden.