Willkommen!

Willkommen auf der Seite der Regional-Gruppe Hannover-Göttingen

Wir treffen uns im monatlichen Wechsel Freitags bzw. Donnerstags. In ungeraden Monaten (Januar, März, Mai, Juli, September, November) ist es der zweite Freitag, in geraden Monaten (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember) der zweite Donnerstag des jeweiligen Monats.

Die Treffen finden üblicherweise im Hotel Amadeus in Hannover-Isernhagen statt (www.hotel-amadeus.de) und beginnen im Regelfall um 18:30 Uhr. Hier die nächsten Termine:

Fr 13.11.2015 18:30    (Uwe Ricken)

Do 10.12.2015 18:30  (Guido Jacobs, Microsoft)

When:

MyWhere:
Hannover | Hannover
Graugansweg 21-22
30916 | Isernhagen
Graugansweg  21-22,30916,Isernhagen,DE
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Chapter leaders

Cedric Charlier

SQL Server Data Tool (SSDT-DB) offers more than you think and is really a powerful and extensible tool. This session will show real everyday advanced use-cases for SSDT: deal with extensions of the database schema for some of your customers, speed up your deployments, add your own code analysis rules, generate automatically some stored procedures based on your database schema, detect and report drifts, include some data during your deployment … If you’re skeptical about this tool or if you’re already a fan and you want to see advanced tips and tricks with SSDT don’t miss this demo-based session.

Constantin Klein

Constantin Klein, in der Community besser als Kostja bekannt, arbeitet bei der Freudenberg IT SE & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft-Produkte und Technologieplattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für SQL Server ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. (http://www.justcommunity.de) und seit Ende 2014 auch im Vorstand des PASS Deutschland e.V. (http://www.sqlpass.de). Er leitet zusätzlich die .NET User Group Frankfurt (http://www.dotnet-ug-frankfurt.de) und sein Blog finden Sie unter kostjaklein.wordpress.com.  Constantin Klein, in der Community besser als Kostja bekannt, arbeitet bei der Freudenberg IT SE & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft-Produkte und Technologieplattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für SQL Server ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. (http://www.justcommunity.de) und seit Ende 2014 auch im Vorstand des PASS Deutschland e.V. (http://www.sqlpass.de). Er leitet zusätzlich die .NET User Group Frankfurt (http://www.dotnet-ug-frankfurt.de) und sein Blog finden Sie unter kostjaklein.wordpress.com.

Hilmar Buchta

Diplom-Mathematiker Hilmar Buchta leitet seit über 20 Jahren IT- und Business-Intelligence-Projekte für namhafte Beratungshäuser. Im Jahr 2005 übernahm er die Bereiche Innovation und Presales bei ORAYLIS. Hilmar Buchta ist als P-TSP direkt in den Pre-Sales-Prozess von Microsoft eingebunden. Seine Themenschwerpunkt liegen im Bereich Big Data, Data Analytics und beim Analytics Platform System (APS) von Microsoft.

Klaus Höltgen

Klaus Höltgen (Director Finance)
Klaus Höltgen hat am 31.08.2004 die PASS Deutschland e.V. in Neuss mitgründen dürfen und leitet seit 2009 die Regionalgruppe Ruhrgebiet gemeinsam mit Frank Geisler und Gabi Münster. Er ist als Solution Design Manager bei der Bayer Business Services GmbH tätig und beschäftigt sich mit dem SQL Server seit Version 6.5 zunächst mit den Themen Datenintegration und Reporting. In den letzten Jahren war er schwerpunktmäßig in BI Themen rund um DWH & OLAP Projekten im Finance-/Controllingbereich involviert.
Seit 2012 ist er Director Finance.

Oliver Engels

Oliver Engels ist Vorstandsvorsitzender der oh22data AG einem Microsoft Gold Partner mit Sitz in Bad Camberg im Taunus. Als Betriebswirt beschäftigt er sich seit 1991 schwerpunktmässig mit Marketing- und Vetriebssystemen. Der SQL Server bietet ihm dazu seit der Version 4 eine immer umfangreiche Basis, die ihm bei analytischem CRM, Enterprise Reporting und Performance Management gute Dienste leistet.
Mit der PASS Deutschland ist Oliver als Gründungsmitglied seit den ersten Tagen verbunden. Er leitet die PASS Regionalgruppe Rhein/Main, ist im Kommitee der Europäischen PASS Conference und betätigt sich als Sprecher für sein Lieblingsthema Business Intelligence bei PASS Camps, Essentials und in der Region.
Wenn er sich mal nicht mit Daten auseinandersetzt, dann ist er mit Hund und Mensch beschäftigt, sei es mit seinen Golden Retrievern im Wald oder als aktives Mitglied von Vita Assistenzhunde e.V.. Dieser Verein zeigt ihm immer wieder, das es noch viel wichtigere Dinge als Datenbanken gibt. Seit 2012 ist er Vorsitzender.

Régis Baccaro

Régis is a Principal Consultant and Microsoft Certified Trainer working with databases and BI since 1999. He is also a certified APS/PDW Industry trainer. He specializes in mentoring, performance tuning and scalable architecture of datawarehouses and bi-solutions. His background and work experience mixes technology and business, providing him a unique edge to contribute to datawarehouse and SharePoint projects, being able to effectively interact with technical and business decision makers. Régis is a frequent speakers at SQL Server conferences and is a board member of the Danish SQL Server User Group and the founder of the SQL Saturday Denmark community event. In April 2014, Régis was awarded with a MWP award for SQL Server.

Sascha Dittmann

Sascha Dittmann ist Cloud Solution Architect bei der Microsoft Deutschland GmbH und unterstützt hierbei Kunden beim Implementierungsprozess erfolgreicher Cloud-Lösungen. Seine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung für die Microsoft Azure Plattform, sowie im SQL Server Business Intelligence, Big Data und Machine Learning Bereich.

Bevor er Ende 2015 zu Microsoft kam, war er viele Jahre bei der heutigen Ernst & Young GmbH tätig; Davon 13 Jahre als Softwareentwickler und 3 Jahre als Solution Architect. Während dieser Zeit gründete er auch die Community-Webseite cloudbloggers.de und war Mitbegründer des .NET Stammtischs Rheinhessen und der Xamarin User Group Frankfurt. Zwischen 2012 und 2015 wurde er 4-mal von Microsoft mit dem “Microsoft Most Valuable Professional”-Award für seine Arbeit im Microsoft-Azure-Umfeld ausgezeichnet.

Sascha Lorenz

Sascha Lorenz ist Gesellschafter der PSG Projekt Service GmbH –The SQL Server Company und arbeitet als Trainer & Lösungsarchitekt, Lead Consultant mit dem Fokus auf Microsoft Datenbank-Technologien (SQL Server & .NET). Seit (mittlerweile) 30 Jahren ist er beteiligt an diversen OLTP & BI-Projekten, Workshops und Audits. Seine aktuellen Schwerpunkte sind Risikomanagement Ansätze für Datenbank-Entwicklungsteams und massive OLTP Workloads.

 

Tillmann Eitelberg

Tillmann Eitelberg ist Geschäftsführer der oh22information services GmbH und hat sich mit seinem Unternehmen auf die Themengebiete Datenqualität, Datenintegration und Master Data spezialisiert. Er schreibt regelmäßig über diese Themen sowie seine kleine Leidenschaft Spatial Data in seinem Blog unter www.ssis-components.net und hat verschiedene SSIS Komponenten bei Codeplex veröffentlicht. Tillmann ist SQL Server MVP und im Microsoft Advisory Board für SQL Information Services. Den PASS Deutschland unterstützt er als 2. Vorsitzender, als Chapter Leader für die Region Köln/Bonn/Düsseldorf sowie als Regional Mentor Germany für PASS Global.