RG Hannover
11.10.2018 (18:30)

PASS Hannover mit Markus Raatz, Ceteris: Echtzeit-Daten in Power BI

Von Echtzeit-Daten, wie sie meist im Streaming-Verfahren von IoT-Datenquellen geliefert werden, geht ein großer Reiz aus. Nichts ist schöner, als auf ein Browserfenster zu starren und zu sehen, wie sich der winzige Lieferwagen von allein Meter um Meter auf mein Haus zubewegt! Auch Dashboards, in denen Liniengrafiken auf- und abwärts zucken, können uns stundenlang beschäftigen. Der technische Hintergrund dazu sind Power BI Echtzeit-Datasets, deren Möglichkeiten wir uns in diesem demo-reichen Vortrag einmal ansehen werden. Was sind mögliche Visualisierungen, welche Datenquellen bieten sich an und welche Beschränkungen der Technologie gibt es?

Hotel Amadeus
30916 | Isernhagen/Altwarmbüche
Graugansweg 21-22
RG Hamburg
11.10.2018 (18:30)

RG Hamburg 2018/10 Alexander Klein: KI für Jeden? Azure Cognitive Services – Einführung, Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele

Microsoft Cognitive Services (ehemals Project Oxford) sind eine Reihe von APIs, SDKs und Services. Sie stehen Entwicklern zur Verfügung, um ihre Anwendungen intelligenter, ansprechender und auffindbarer zu machen. Cognitive Services erweitern Microsofts KI Plattform.

Diese ist eine große Spielwiese für Jung und Alt. Hier kann nach Herzenslust ausprobiert werden was vielleicht schon morgen überall im Einsatz sein wird. Mit den verschiedenen Baukästen wie beispielsweise Q&A Maker, Vision, Emotion, Face, Text Analytics oder Recommendations (um nur ein paar zu nennen), lassen sich in kurzer Zeit eindrucksvolle Anwendungen zusammenstecken.

Im Vortrag wird uns Alexander Klein einige verschiedene KI API’s zeigen. Wir sollen mal sehen was heute so möglich ist, sagt er. Und wir erhalten auch Einblick in die ein oder andere Live- und Beispiel-Anwendung.

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
22391 | Hamburg
Heegbarg 30 (BGH V)
https://www.meetup.com/de-DE/Hamburger-MS-SQL-Server-Usergroup-by-PASS-Deutschland-e-V/events/255261704/
RG Ruhrgebiet
11.10.2018 (19:00)

Frank Geisler – Azure Data Studio – The new kid in town

On PASS Summit 2017 Microsoft revealed a new tool for managing and developing SQL Server: SQL Operations Studio – now renamed to Azure Data Studio. In his demo packed session German Data Platform MVP Frank Geisler will show how to use SQL Operations Studio, what is new compared with SQL Server Management Studio and he will show what capabilites this tool has not only to develop SQL Server Solutions but also how to monitor a SQL Server with Operations Studio. By the way: One of the biggest advantages is that SQL Operations Studio is not only available for Windows but also for Mac and for Linux.

GDS Business Intelligence GmbH
45329 | Essen
Karlstraße 152
RG Bayern
11.10.2018 (19:00)

Siegfried Spuddig – EF CORE: Warum Entwickler OR-Mapper mögen

Eigentlich nur ein Vortrag über die ersten Schritte bei der Nutzung von Entity Framework Core (EF CORE), aber im Grunde ein Einstieg in eine Diskussion über die Veränderung der Arbeitswelt für DBAs und Entwickler.

Wie benutzt man OR-Mapper, ohne das der DBA einen Herzinfarkt bekommt.

Technische Schulden im Tabellen-Design und sinnvolle Beschränkungen in EF CORE.

Michael Seidel und Christian Zach hatten ja vor längerer Zeit einen sehr guten und tiefgehenden Vortrag zum Entity Framework (ohne CORE) gehalten, hier geht es eher um einen Einstieg in die Thematik an sich.

Inhalte:

Ein C#-String ist im Grunde ein nvarchar(max) mit bis zu 2 GByte – damit ist die Problematik mit den Types und dem Type-Mapping wohl hinreichend beschrieben.

Anlegen und auch das Pflegen von Primary Keys und Foreign Keys geht mit OR-Mappern nicht immer leicht, aber sehr viel einfacher als von Hand. Das gleiche gilt für das Anlegen von Indices (unique, mehrspaltig) und Many-to-Many-Relations (dort wird es zwar unübersichtlich, aber immer noch einfacher zu Pflegen als SQL-Scripte) – und alles per Knopfdruck in die Datenbank geschrieben und über SourceCode-Repo verwaltet.

Select * statt Projektion, Row-by-row-Verarbeitung oder auch Filtern im Client: Drei einfache Verfahren für schlechte DB-Performance.

RowVersion für optimistic concurrency, ein klassisches Killer-Feature für OR-Mapper.

EF Core kann vieles nicht, noch nicht oder vielleicht auch in Zukunft nicht. Manchmal ist das auch besser so.

Und natürlich: Tipps zu Videos, Büchern und Blogs um EF CORE kennenzulernen.

Registrierung bitte unter: https://www.meetup.com/de-DE/pass-bayern/events/251262942/

Microsoft Deutschland GmbH
80807 | München
Walter-Gropius-Straße 5
https://www.meetup.com/de-DE/pass-bayern/events/251262942/

PASS Deutschland e.V. bietet Ihnen regelmäßige Veranstaltungen verschiedenster Art an, um einen aktuellen Informationsaustausch zu gewährleisten.

Nicht nur nationale, auch internationale Vertreter verschiedener Unternehmen nehmen an den PASS Events teil. Somit sind PASS Mitglieder direkt mit dem internationalen PASS-Netzwerk verbunden.